Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.05.2024 um 16:11
Mercedes stoppt wegen geringer Nachfrage die Entwicklung der neuen Platform.
Mercedes legt bei der Elektromobilität den Rückwärtsgang ein: Eigentlich wollte der Traditionshersteller ab 2025 bereits die Hälfte seiner verkauften Autos mit Elektroantrieb an Bord, also vollelektrisch oder als Plug-in-Hybride, verkaufen. Aktuell sind es nur zehn Prozent. Das nachlassende Interesse an Elektroautos zwingt den Mercedes-Chef Ole Källenius nun zum Umzusteuern. Als gravierendsten Schritt plant er dem "Handelsblatt" zufolge, die Entwicklung der neuen Elektro-Plattform große Autos, sprich für E- und S-Klasse, einzustellen.
Ursprünglich sollte die neue Plattform "MB.EA-Large" 2028 verfügbar sein, damit die neue Generation S- und E-Klasse darauf aufbauen könnte. Eine historische Investition im mittleren einstelligen Milliardenbereich, die vor allem Gewichtseinsparung gebracht hätte. Demnach wäre es mit MB.EA-Large möglich gewesen, die platz- und gewichtsverschlingenden Akkupakete unterflur und sehr flach einzubauen. Parallel dazu wären ältere Plattformen nicht mehr genutzt worden.
Quelle: https://www.autobild.de/artikel/mercedes-stoppt-plattform-fuer-grosse-e-autos-25898383.html

Ein Dilemma, ohne besseren Akkus und gesicherten Strompreis wird das nichts, ohne Verkäufe keine Akkuentwicklung und Säulenausbau.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 08:03
Ich hatte gestern eine längere Diskussion mit einem Verkäufer einer überregional und markenübergreifend tätigen Händlergruppe.
Es ging um die Ablösung meines Leasing-PKWs.

Der Mann hat mir sein Leid geklagt, dass sie auf jedem Stützpunkt die Höfe voll haben mit Leasingrückläufern (ePKWs), die sich nun seit Wochen und Monaten die Räder platt stehen. Der Gebrauchtwagenmarkt für ePKWs sei praktisch zusammengebrochen.

Sie würden die Fahrzeuge schon mit Verlust anbieten, also deutlich unter dem Preis, zu dem sie der Händler von der Leasinggesellschaft zurückkaufen muss... ...aber die Kisten bleiben stehen.

Weil das so ist, seien auch die Leasinggesellschaften sehr vorsichtig geworden mit den Restwerten für geleaste Stromer, was die Leasingraten hochschnellen ließ und damit auch das Neuwagengeschäft mit Stromern fast zum Erliegen gekommen sei.

Sie hätten keine neuen Stromer mehr im Vorlauf gebucht und man würde nur noch Verbrenner und Hybride verkaufen.

Auch wenn das möglicherweise etwas überzeichnet war (gerade die Verkäufer haben da zur Zeit ja einen Schei$$-Job), das hört sich auf jeden Fall nicht gut an.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 12:27
Tja....

Eigentlich einfach: Stromer mit passenden Rabatten verkaufen und eben "den Markt sich bereinigen lassen "

Gestern getankt (meinen Diesel): umgerechnet auf Strom darf einer Stromer bei Kostenneutralität 19kwh/100km verbrauchen.

Klar schaffen das viele, aber man merkt: Fahrtkosten relativ identisch, so dass eben der Kaufpreis passend sein muss. Ist der Stromer 3x teurer als der Diesel nehme ich lieber die günstigen Anschaffungskosten und leicht teureren Unterhaltskosten


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 13:20
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Gestern getankt (meinen Diesel): umgerechnet auf Strom darf einer Stromer bei Kostenneutralität 19kwh/100km verbrauchen.
Mal interessehalber, mit welchem Strompreis ist denn das gerechnet?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 13:43
Also ich habe aus Spaß mal grad die Mercedes E-Klasse mit der EQE Klasse vergleichen/konfiguriert.

Bis auf 20PS Unterschied in der Leistung(ging nicht genauer zu konfigurieren) mit identischer Ausstattung kostet der EQE 10.935,03 € mehr.

Das kann ein Kaufargument sein für oder gegen E-Version.....


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 14:14
Das Hauptproblem derzeit ist die schnelle technologische Entwicklung gepaart mit der Unsicherheit der zukünftigen Benzin- und Strompreise.

Damit der Marktanteil der ePKWs steigt müssen Neuwagen verkauft werden. Die Hauptabsatzstrecke für Neuwagen ist der Leasingmarkt. Der Leasingmarkt lebt wiederum davon, dass die Restwerte einigermaßen stabil und kalkulierbar sind.

Die Gebrauchtwagenkäufer scheuen sich 3 Jahre alte und damit oft schon technisch überholte ePKWs zu kaufen. Nun haben sich die Händler und die Leasingbanken reihenweise die Finger verbrannt und scheuen sich ebenfalls dieses Geschäft nochmal anzufassen.

Das ist auch der Grund, dass die Chinesen keinen Fuß in den Markt bekommen. Ihre Kaufpreise sind oft noch akzeptabel, aber die Leasingraten liegen so hpch wie bei Audi oder BMW oder sogar noch höher. Keine Leasingbank lässt sich da auf eine Restwertwette ein.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 14:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mal interessehalber, mit welchem Strompreis ist denn das gerechnet?
40 Eur getankt
704,7 km gefahren

5,67 Eur/ 100 km

/0,30 Eur/kWh
19 kwh


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 14:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:40 Eur getankt
704,7 km gefahren
Macht aktuell bei 1,70 Euro / l runde 24 Liter. Das wären dann 3,4 Liter Diesel auf 100 km? Langsame Schleichfahrt oder hast du dich einfach nur verrechnet?

Tank vollmachen
fahren
km notieren
Tank erneut vollmachen

Die Differenz ist der Verbrauch und der Preis ist vorher unwichtig.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 15:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Hauptproblem derzeit ist die schnelle technologische Entwicklung gepaart mit der Unsicherheit der zukünftigen Benzin- und Strompreise.

Damit der Marktanteil der ePKWs steigt müssen Neuwagen verkauft werden. Die Hauptabsatzstrecke für Neuwagen ist der Leasingmarkt. Der Leasingmarkt lebt wiederum davon, dass die Restwerte einigermaßen stabil und kalkulierbar sind.

Die Gebrauchtwagenkäufer scheuen sich 3 Jahre alte und damit oft schon technisch überholte ePKWs zu kaufen. Nun haben sich die Händler und die Leasingbanken reihenweise die Finger verbrannt und scheuen sich ebenfalls dieses Geschäft nochmal anzufassen.

Das ist auch der Grund, dass die Chinesen keinen Fuß in den Markt bekommen. Ihre Kaufpreise sind oft noch akzeptabel, aber die Leasingraten liegen so hpch wie bei Audi oder BMW oder sogar noch höher. Keine Leasingbank lässt sich da auf eine Restwertwette ein.
Was auch auf den Markt drückt, sind die gestiegenen Zinsen, auch für Gebrauchte. Ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren unser jetziges Auto (Jahreswagen) gekauft. Für 0% Zinsen, jetzt müsste ich 7% Zinsen zahlen. Bei 20.000€ Kreditsumme macht das mal eben 100€/Monat mehr aus.
Entsprechend sind auch die Leasingraten (ist auch eine Form der Finanzierung) gestiegen.

Wir erleben gerade einen Umbruch, der aber noch am Anfang steht. Es gab schon mal etwas vergleichbares in der Wirtschaft, aber damals noch nicht beim PKW, sondern bei den Eisenbahnen. Der Traktionswechseln von Dampf auf Diesel. Am Anfang wusste man auch nicht, was da kommt und einige Unternehmen wetteten darauf, dass König Dampf auch weiterhin existiert.
Das beste Beispiel sind die Baldwin Locomotive Works - man war der Meinung, dass es Dampflokomtiven noch ewig gäbe. Und genau so wie der Verbrennermotor heute, waren die Dampflokomotiven in den 1940ern am Höhepunkt ihrer Entwicklung angelangt. Ja, es gab noch Potential nach oben, aber am Ende wurden die Dampflokomotiven abgelöst - von einem System, was weniger Wartung benötigte, mit weniger Personal auskam und auch effizienter war. Weltweit waren das hauptsächlich Diesellokomotiven.
Die Ironie der Geschichte ist, dass Baldwin mit Westinghouse bereits 1925 eine Strecken-Diesellokomotive als Versuch herausbrachte…
Baldwin stellte nach 125 Jahren die Lokomotivproduktion im Jahre 1956 ein.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 15:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das kann ein Kaufargument sein für oder gegen E-Version.....
Noja, bei knapp an 100k für so ein Auto machen 10k hin oder her den Kohl auch nicht mehr fett. Warum gerade Mercedes so Probleme hat seine BEv loszuwerden verstehe ich auch nicht so richtig. Die Kundschaft ist eigentlich ausreichend solvent und die BEV von Mercedes sind doch echt gute Fahrzeuge. Von dem was aus deutschen Landen kommt zumindest mal mit Abstand das beste.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Gebrauchtwagenkäufer scheuen sich 3 Jahre alte und damit oft schon technisch überholte ePKWs zu kaufen. Nun haben sich die Händler und die Leasingbanken reihenweise die Finger verbrannt und scheuen sich ebenfalls dieses Geschäft nochmal anzufassen.
Ist ein schwieriges Thema. Bei den meisten BEV die vor drei Jahren auf den Markt geschmissen wurden, gibts tatsächlich zuviele Kompromisse. Reichweite, Ladedauer das hat alles noch nicht so richtig gepasst. Und damit hat man sich jetzt so richtig in Verruf gebracht. Auch einer der Gründe warum der Markt gerade zusammenklappt.

Tesla war lange der einzige der die elektrische Seite immer im Griff hatte, dafür hatten sie (und haben teilweise immer noch) Kinderkrankheiten beim Thema Fahrzeugbau.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:40 Eur getankt
704,7 km gefahren
Also so zwischen 3 und 4 Litern erscheint mir auch arg sparsam. Mein letzter Verbrenner hat 7,5 l Super gebraucht. Und n Diesel mit unter 5l kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Mich freut derweil das Wetter. N Freund von mir hat dank andauernden Sonnenschein ständig nen vollen Akku und ein volles Auto. Deswegen hat er mir gestern mal anstatt einzuspeisen mein Auto auch mal wieder voll gemacht. Das kommt dann auf 1,20€ pro 100km. Da ärgert man sich schon, dass man keine eigene PV hat.


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 15:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und n Diesel mit unter 5l kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Da gab es mal den VW Lupo 3 Liter:
Der Lupo gehörte zur ersten europäischen Kleinstwagenmodellreihe des VW-Konzerns und wurde im Herbst 1998 eingeführt. Bereits im Frühjahr 1997 hatte Seat den nahezu baugleichen Arosa auf den Markt gebracht. Eine ab 1999 verfügbare Diesel-Version des Lupo wurde hinsichtlich des Verbrauchs von lediglich 2,99 Liter Kraftstoff auf 100 km als Drei-Liter-Auto beworben.
Quelle: Wikipedia: VW Lupo


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 16:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also so zwischen 3 und 4 Litern erscheint mir auch arg sparsam. Mein letzter Verbrenner hat 7,5 l Super gebraucht. Und n Diesel mit unter 5l kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Fiat Grande Punto 1,3JTD .... 40km Arbeitsweg davon 20km Autobahn mit 90km/h hinterm LKW, da die Strecke eh auf 80 limitiert ist.

Ich weiß ist ungewöhnlich... Kein SUV, nur 75ps.... 4 Türen , wo hinten nur meine Kinder gut sitzen.

Aber er reicht .

Ein EUp mit gesicherten 130km Reichweite würde mir auch reichen. Es fehlt mir aber:
A. Der Stellplatz mit Lademöglichkeit
B. Aktuell der Anreiz, da Verbrauchskosten kaum unterschiedlich


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2024 um 20:28
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich weiß ist ungewöhnlich... Kein SUV, nur 75ps.... 4 Türen , wo hinten nur meine Kinder gut sitzen.
75 PS. In der heutigen Zeit hat man ja fast vergessen, das es auch mal Autos mit weniger als 100PS gab. Selbst mein erster Opel Ascona hatte ja schon 90PS. (Aber mehr als 12l Verbrauch, wenn ich mich recht entsinne)

Na, das du den mit 3-4 Litern bewegen kannst ist logisch. Das macht den Vergleich mit E-SUV die >200PS haben, aber noch unfairer ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2024 um 06:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das macht den Vergleich mit E-SUV die >200PS haben, aber noch unfairer ;)
Klar.

Überall kannst du viel viel mehr sparen , wenn du größere Einkäufe tätigst.

Häuser , Mietwohnung und auch Autos.

Auch ein Karibikflugurlaub bringt mehr Greenpoints beim Umweltpayback mit der Vielfliegercard, als die schnöde Fahrt im 105 PS Diesel von Frauchens Touran zur Ostsee ( den fahr ich mit 4,x,)

Man muss nur begreifen , dass man keine Grundbedürfnisse befriedigt, sondern jeder muss bei einem Business mitmachen und da geht es um schneller, höher, weiter oder eben die Phalluslänge PL des Fahrers bzw PS des Autos ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2024 um 07:25
Ich fand die Berechungen hier gut, ich habe verstanden dass die TCO bei kurzer Haltedauer der EV zu hoch sind.
Wie es ausschaut wenn man sich eine EV holt und den fährt bis der verschrottet wird wäre interessant.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2024 um 08:59
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Überall kannst du viel viel mehr sparen , wenn du größere Einkäufe tätigst.

Häuser , Mietwohnung und auch Autos.

Auch ein Karibikflugurlaub bringt mehr Greenpoints beim Umweltpayback mit der Vielfliegercard, als die schnöde Fahrt im 105 PS Diesel von Frauchens Touran zur Ostsee ( den fahr ich mit 4,x,)
Der Punkt ist doch nicht der PL Vergleich. Man kann halt nicht den sparsamsten 75 PS Diesel fahren und dann argumentieren, dass E nicht lohnt weil der Mercedes EQS mit Vollausstattung und 500 Elektro PS halt viel teurer in Verbrauch und sonstigem Unterhalt ist.

Ohne Eigene Erfahrungen vermute ich mal, dass der Kona oder vgl in deinem Fahrprofil bei unter 15 kWh liegen wird 😅


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2024 um 09:10
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Was auch auf den Markt drückt, sind die gestiegenen Zinsen, auch für Gebrauchte. Ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren unser jetziges Auto (Jahreswagen) gekauft. Für 0% Zinsen, jetzt müsste ich 7% Zinsen zahlen. Bei 20.000€ Kreditsumme macht das mal eben 100€/Monat mehr aus.
Entsprechend sind auch die Leasingraten (ist auch eine Form der Finanzierung) gestiegen.
Ging mir genauso, vor wenigen Wochen. Haben meine jetzt abgelöst und behalten. Meine Rate wäre von 145€ auf 260€ hoch.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wir erleben gerade einen Umbruch, der aber noch am Anfang steht. Es gab schon mal etwas vergleichbares in der Wirtschaft, aber damals noch nicht beim PKW, sondern bei den Eisenbahnen. Der Traktionswechseln von Dampf auf Diesel. Am Anfang wusste man auch nicht, was da kommt und einige Unternehmen wetteten darauf, dass König Dampf auch weiterhin existiert.
Das beste Beispiel sind die Baldwin Locomotive Works - man war der Meinung, dass es Dampflokomtiven noch ewig gäbe. Und genau so wie der Verbrennermotor heute, waren die Dampflokomotiven in den 1940ern am Höhepunkt ihrer Entwicklung angelangt. Ja, es gab noch Potential nach oben, aber am Ende wurden die Dampflokomotiven abgelöst - von einem System, was weniger Wartung benötigte, mit weniger Personal auskam und auch effizienter war. Weltweit waren das hauptsächlich Diesellokomotiven.
Die Ironie der Geschichte ist, dass Baldwin mit Westinghouse bereits 1925 eine Strecken-Diesellokomotive als Versuch herausbrachte…
Baldwin stellte nach 125 Jahren die Lokomotivproduktion im Jahre 1956 ein.
Das ist ein Gutes Beispiel. Ich versuche mal das auf das jetzige Thema runterzubrechen. Schien benötigen Dampf und Diesellok, für beide vorhanden. Straße benötigen E- und Verbrenner-KFZ für beide Vorhanden. Also kann es an den Nutzbaren wegen nicht liegen.

Dan bleibt ja noch Kosten und "Tank"-Möglichkeiten. 1940-1955 gab es bereits Flächendeckend Benzin und Dieselversorgung, das ist heute bei E-Säulen der Unterschied wenn es mMn um den Umstieg geht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Noja, bei knapp an 100k für so ein Auto machen 10k hin oder her den Kohl auch nicht mehr fett. Warum gerade Mercedes so Probleme hat seine BEv loszuwerden verstehe ich auch nicht so richtig. Die Kundschaft ist eigentlich ausreichend solvent und die BEV von Mercedes sind doch echt gute Fahrzeuge. Von dem was aus deutschen Landen kommt zumindest mal mit Abstand das beste.
Beide Modelle (E-Klasse und EQE) unter 100K, BMW und Porsche haben auch tolle Autos zu ähnlichen Preisen. Optik ist da Geschmackssache. Es muss also etwas anderes als Argument geben ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also so zwischen 3 und 4 Litern erscheint mir auch arg sparsam. Mein letzter Verbrenner hat 7,5 l Super gebraucht. Und n Diesel mit unter 5l kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
täuscht euch nicht. ich haben einen Benziner und fahre mit 4,5-4,7 Litern. Unser Volvo kommt mit 6,5L aus und der ist schwer und wird nicht nur auf der Autobahn mit 120kmh bewegt. Wenn man will bekommt man den bei vorsichtigem Fahren auf 4-4,5 Liter. Drunter halte ich es auch für schwierig auß0erhalb des Labors ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2024 um 09:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dan bleibt ja noch Kosten und "Tank"-Möglichkeiten. 1940-1955 gab es bereits Flächendeckend Benzin und Dieselversorgung, das ist heute bei E-Säulen der Unterschied wenn es mMn um den Umstieg geht.
Ich habe bis jetzt noch nie ein Problem gehabt irgendwo zu laden. Das letzte Mal in Konstanz war es knapp, da habe ich an der Altstadt von 4 22KW Säulen die letzte abbekommen und könnt mich dort 3h lang gemütlich voll saugen. Aber selbst wenn die alle belegt gewesen wären, dann wäre ich halt ins Parkhaus gefahren und auf dem Weg Stadtauswärts bei Aldi oder Kaufland an ne 300KW Säule gegangen. Dann hätte ich halt noch 20 Minuten ein paar einkaufe erledigt.

Musste halt unbedingt laden, weil ich am nächsten Tag nach Hause wollte und wenigstens die 160km bis zum Supercharger Ulm schaffen wollte.

Mittlerweile hat man eigentlich immer irgendwo ne Säule. Die einzige Ecke die mir bisher negativ auffiel ist die Ostseeküste in MecPom. Dafür das die von Touristen leben, ist das dort eher dürftig. (aber machbar)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2024 um 09:38
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:er Punkt ist doch nicht der PL Vergleich. Man kann halt nicht den sparsamsten 75 PS Diesel fahren und dann argumentieren, dass E nicht lohnt weil der Mercedes EQS mit Vollausstattung und 500 Elektro PS halt viel teurer in Verbrauch und sonstigem Unterhalt ist.

Ohne Eigene Erfahrungen vermute ich mal, dass der Kona oder vgl in deinem Fahrprofil bei unter 15 kWh liegen wird
Tu ich nicht .

Ich sage dass meine Karte bei aktuellen Spritpreisen vergleichbar mit einem E Auto mit 18kwh brutto ist.

Wenn der Kona nun 15 kWh brutto aus der Steckdose zieht / 100km habe ich eine Ersparnis von 90cent /100 km

Also 900 Eur/100000 km

Das lockt mich kalkulatorisch nicht in Aktionismus zu verfallen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2024 um 09:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mittlerweile hat man eigentlich immer irgendwo ne Säule. Die einzige Ecke die mir bisher negativ auffiel ist die Ostseeküste in MecPom. Dafür das die von Touristen leben, ist das dort eher dürftig. (aber machbar)
Also bei uns , sieht es mau aus. alle aus der Privatwirstchaft für eigene Gäste sonst nix. Erst wieder an der Autobahn und die ist 15km entfernt. meine Gemeinde ist 30000 Einwohner klein.

Chargefinder zeigt zwar 6 Säulen an, aber die darf man nicht nutzen ohne direkt dort was zu kaufen.


Anzeige

melden