Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man vermeidet tunlichst alles, was irgendwie Aufmerksamkeit erregt.
Also es würden ja niemals alle Anwesenden mitbekommen, dass er da unter anderem Namen auftritt, sondern vielleicht einer oder zwei, die meinen, ihn gut zu kennen; die nehmen ihn dann am ehesten einmal auf die Seite und erkundigen sich bei ihm nach dem Wieso und Warum; vielleicht fühlen sie sich einfach nur privilegiert, dass sie das "Geheimnis" auch wissen. Einer von meinen Studienkollegen hatte übrigens einen Spitznamen aus seiner Jugendzeit, nach seinem Haustier; als er dann aber in seinem Heimatland in den Beruf gegangen ist, ist er natürlich auf seinen bürgerlichen Namen umgestiegen. Bei dem war das völlig harmlos.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:19
Zitat von cetrariacetraria schrieb:die nehmen ihn dann am ehesten einmal auf die Seite und erkundigen sich bei ihm nach dem Wieso und Warum; vielleicht fühlen sie sich einfach nur privilegiert, dass sie das "Geheimnis" auch wissen
Glaub ich fast nicht. Ich hab meine Dozentin mal dezent drauf angesprochen, wo sie herkommt und da kam dann halt die Story mit dem angeblich ach so wüsten Exmann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:21
Verschiedene Alias-Namen können auch wegen evtl. aus der Szene berichtenden V-Leuten von Nutzen für die Ex-RAFler gewesen sein. Dann kann die Staatsmacht nicht so leicht die Dinge zusammenfügen, wenn mal von einem Martin, mal von einem Ulli usw. berichtet wird.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:22
So verwunderlich finde ich die Überlegung mit zwei parallelen Tarnidentitäten gar nicht.

Beide Identitäten leben dann in unterschiedlichen Städten. Die eine nutzt man hauptsächlich und die zweite ist halt viel auf Reisen oder an einem anderen Ort beruflich oder privat eingebunden, so dass man, wenn die hauptsächlich genutzte auffliegt, nahtlos in die andere wechseln kann.
Da ist dann halt die Verpflichtung, die einen immer weg gezwungen hat, jetzt nicht mehr vorhanden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:25
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:So verwunderlich finde ich die Überlegung mit zwei parallelen Tarnidentitäten gar nicht.
Ich denke, zwei sind für einen hauseigenen Profifälscher viel zu wenig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:26
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich denke, zwei sind für einen hauseigenen Profifälscher viel zu wenig.
Ich meine nicht Identitäten, für die man Papiere hat, sondern die, die auch aktiv belebt werden.
Da ist ja alleine zeitlich auf Dauer ein Problem bei der Anzahl.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was mich vor allem interessieren würde ist, wie die eigentlich Kontakt gehalten haben.
Ich binj im Gegensatz zu Dir der Meinung, das Staub gar nichts mit den anderen beiden zu tun hatte außerhalb der Straftaten. Wenn mal wieder Geld nötig war, hat man sich kontaktiert irgendwie.. Ansonsten lebt Staub noch ein komplett anderes Leben und ich glaube auch nicht, das das in Berlin ist.
Wie gesagt, muss nicht so sein, meine Vermutung.

Ich denke Staub war der Organisator der Überfälle.
Garweg erstellte die notwendigen Papiere.
Klette bzw ihr Alias. waren dier Verbindungsstelle, das Waffendepot und eventuell zuständig für die Finanzen.
Man hätte ja schlecht die Waffen und das Geld in einem linksradikalen bauwagencamp bunkern können
Der zitierte Beitrag von Zeralda wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Behauptung
Mit wem? Und was soll uns das jetzt sagen?
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich würde Staub in Italien vermuten - die Sichtung durch einen ehemaligen Polizeibeamten, der flugreisentaugliche italienische Reisepass Klettes, die guten Kontakte zu den Roten Brigaden - all das lässt mich ihn dort vermuten.
Komisch, da vermute ich ihn auch. Schon vom Typ her irgendwie. Ist natürlich kein Beweis. Der kann ach in Berlin Gropiusstadt leben. Die Polizei fahndet ja wohl auch in Berlin nach ihm.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das vermute ich auch - stellen wird er sich nie. Eventuell wird er der Polizei gegenüber auch etwas angriffslustiger sein als Klette
Wenn du mit angriffslustig meinst, ef würder versuchen sich freizuschießen, wie Grams: das glaube ich eher nicht. Nach so vielen Jahren, so viel Lügerei und Fassade und wissen über die Unsinnigkeit eines solchen Versuches würde er wohl eher aufgeben.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht reicht es auch, zu schauen, wem sie am 30.10. zum Geburtstag gratuliert hat. ;)
Das könnte natürlich sein. Auch in der Illegalität, werden solche Fehler gemacht, weil man die Zeit und den technischen Fortschritt unterschätzt hat.
Aber wenn sie sich mit ihren "Vorgängern" in der Illegalität ihren Schilderungen oder Werken beschäftigt haben, dann eher nicht.
Es sei denn sie haben vergessen diesen Brauch ( z.B. immer einen Tag später) anzurufen vergessen abzuschaffen als auch dies gefährlich wurde


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:34
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Da ist dann halt die Verpflichtung, die einen immer weg gezwungen hat, jetzt nicht mehr vorhanden.
Insofern wäre es eine nette Botschaft an den "Martin"-"Ulli", dass zumindest diese beiden Aliasse jetzt bekannt sind. Da muss er sich nun wohl doch noch eine andere Tarnung aus dem Hut zaubern. Er könnte auf Dragqueen oder Mittelalterclown umsteigen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo meint Ihr könnte E. V. Staub sdein. Von Fahndung nach dem hört man gar nichts.
Vielleicht zieht er als Mittelalter-Reenactor herum oder er sitzt inkognito als Opa in so einem Reichsbürgernest (es hat schon einmal einen RAF-ler gegeben, der die Abkürzung vom linken zum rechten extremistischen Rand genommen hat).


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:37
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Verschiedene Alias-Namen können auch wegen evtl. aus der Szene berichtenden V-Leuten von Nutzen für die Ex-RAFler gewesen sein. Dann kann die Staatsmacht nicht so leicht die Dinge zusammenfügen, wenn mal von einem Martin, mal von einem Ulli usw. berichtet wird
Eben das. Da blickt dann kein normaler Polizist durch und das wirre Zeug von X Identitäten will keiner so wirklich bearbeiten.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Vielleicht zieht er als Mittelalter-Reenactor herum
Oder verbringt einfach wirklich mal einen Sommer als Senn auf einer Hochalm. Wobei der eigentlich da zu alt sein wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:39
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:ch meine nicht Identitäten, für die man Papiere hat, sondern die, die auch aktiv belebt werden.
Da ist ja alleine zeitlich auf Dauer ein Problem bei der Anzahl.
Eben. Komplett neue Scheinidentitäten sind das letzte Mittel. Soi wie es die DDR Stasi mit Inge Viet (?) gdetan hat.
Das alles ist aber wie ein 2. Untertauchen .
Aller muss neu und das ist ein totaler Stess denke ich.

Dann gibt es noch Scheinidentitäten, die man idealer Weise nur einmal verwendet. Schon das ist kompliziert, denke ich. Deshalb werden die Manchmal ein zweites Mal verwendet, das ist aber weniger professionell aber seit DNA Abgleichen nicht mehr so wichtig um Zusammenhänge aufzuzeigen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:der Meinung, das Staub gar nichts mit den anderen beiden zu tun hatte außerhalb der Straftaten.
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn mal wieder Geld nötig war, hat man sich kontaktiert irgendwie..
Ja, "irgendwie" ist klar.
Aber wie.
Wäre eher nicht so schlau, die Handynummer zu speichern und ab und zu mal zu schreiben "ich bräuche mal wieder Geld, lass nächsten Überfall klarziehen"


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:48
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Auch sein Status unter den Dreien als "Chef" (so nannte ihn zumindest der Filialleiter des Dänischen Bettenlagers im Podcast von Patrizia Schlosser) lässt mich vermuten, dass er einen anderen Weg geht als seine Genossen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen fraglich ob er tatsächlich "der Chef" unter den dreien ist.
Ich würde es nicht allein daran festmachen, was der Filialleiter sagte. Aber es spricht schon Einiges dafür. Staub hat im Gegensatz zu Garweg und Klette nicht die Schule abgebrochen, sondern Abitur gemacht und ein Studium begonnen. Auch ist er "am längsten dabei" und hat schon im Knast gesessen.

Er wurde auch festgenommen, als 1984 eine konspirative Wohnung in Frankfurt am Main von der Polizei hochgenommen wurde:
Im weiteren Verlauf wurden die RAF-Terroristen Helmut Pohl, Christa Eckes, Stefan Frey, Ingrid Jakobsmeier, Barbara Ernst und Ernst-Volker Staub widerstandslos festgenommen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei neben den oben erwähnten Dokumenten sechs Faustfeuerwaffen, Handgranaten, elektronische Zeitzünder, in- und ausländische Ausweispapiere und eine größere Geldmenge (u. a. 300 Geldscheine und einen 500-DM-Schein aus dem Überfall auf die Städtische Sparkasse Würzburg im März).
Quelle: Link


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:53
Seit dem Bauwagen haben die Behörden von Garweg wahrscheinlich seine DNA und die Fingerabdrücke, also helfen ihm die ganzen falschen Ausweise eh nichts mehr.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das macht man aber nicht,als Illegaler.
Der Hauptmann von Köpenick hat das gemacht. Konnte aber nicht so lange untertauchen, das ist auch wieder wahr.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Untersuchungshaft kann auch länger dauern, denn in bestimmten Fällen ist es der Anklagebehörde tatsächlich nicht möglich, innerhalb von 6 Monaten die Anklage ausreichend vorzubereiten. Es gibt Untersuchungsgefangene, die wesentlich länger als 6 Monate in Haft sitzen. Da geht es um sehr schwer wiegende Delikte.
Ein Beispiel ist Beate Zschäpe, Verhaftung am 8.11.2011, Beginn Prozess am 6.5.2013, Urteil am 11.7.2018, am 19.8.21 verwarf der BGH die Revision und am 30.9.22 nahm das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde nicht an.
Macht 1,5 Jahre von Verhaftung/U-Haft bis Prozeßbeginn und 11 Jahre 10 Monate von Inhaftierung bis Rechtskraft des Urteils.
Quelle: Wikipedia
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und auch Garweg ist ein hohes Risiko eingegangen. Capoeira scheint in der linken Szene relativ beliebt zu sein. Es hätte also auch passieren können, dass jemand auf dem Bauwagenplatz ihn trifft, der ihn von irgendeiner Capoeira Veranstaltung unter dem Namen "Uli aus Zittau" kennt und sich jetzt wundert, warum er hier "der Martin" ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jeder, der sich verschiedene Vornahmen zu legt muss befürchten, das mal mehrere Menschen zusammen kommen, die ihn unter verschiedenen Namen kennen.
Nichts ist auffälliger, als das jemend 2 verschiedene Namen benutzt.
Nicht wirklich, das lässt sich leicht handhaben. Auch bei Antikapitalisten ist der durch Eltern aufoktroyierte Besitz von mehreren Vornamen möglich. Von denen man, wegen unterschiedlicher Zuneigung zu ihren (den Vornamen) dann unterschiedlich bzw. wechselnd Gebrauch macht. Sofern der Nachname konsistent bleibt, sehe ich da nicht wirkich Probleme. Auch, weil in manchen Bereichen/Szenen wohl typischerweise nur die Vornamen offenbart werden.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wäre sogar Ende-zu-Ende verschlüsselt. Allerdings haben die Ermittler ja jetzt Klettes Endgerät. Somit können sie das genau auswerten.
Wenn es nicht gesperrt war oder sie die Sperre kancken konnten. Manche mögen aus gutem Grund graphische Muster, Zaheln usw. lieber als Entsperrung per Fingerabdruck oder anderen körperlichen Merkmalen (Gesichtserkennung, Iris usw.).


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:59
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Seit dem Bauwagen haben die Behörden von Garweg wahrscheinlich seine DNA und die Fingerabdrücke, also helfen ihm die ganzen falschen Ausweise eh nichts mehr.
Ja, wenn die Zielfahnder ihn haben, dann nützen sie nichts. Sonst aber schon. Es reicht ja, wenn derjenige, der vor ihm steht, von seiner Identität überzeugt ist. Und als ich das letzte Mal meinen Ausweis brauchte, für eine Autovermietung oder so, da hat sich niemand für meine Fingerabdrücke interessiert. Beim Einchecken im Hotel auch nicht, aber da brauchte ich noch nicht mal einen Ausweis.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 00:05
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Wenn es nicht gesperrt war oder sie die Sperre kancken konnten.
Ein beliebter Angriffspunkt von Ermittlern waren lange Zeit die Desktop-Anwendungen, die Zugang zum Messengerdienst verschaffen. Bei Telegram z.B. auch, ohne dass das betreffende Handy in der Nähe bzw. im gleichen lokalen Netz war.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 00:06
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Manche mögen aus gutem Grund graphische Muster, Zaheln usw. lieber
Das lässt sich easy knacken.
Kannst du im Handy Laden machen lassen
Ich hatte mein Entsperrmuster für mein Handy was ich ausschließlich dienstlich nutze, völlig vergessen, als ich nach 3.5 Wochen aus dem Urlaub kam.
Im Laden abgegeben und 1 Stunde + 30 Euro später hatte ich wieder Zugriff.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 00:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Laden abgegeben und 1 Stunde + 30 Euro später hatte ich wieder Zugriff.
Ups, wär es da wegen Datenschutz nicht gescheiter gewesen, zum IT Menschen der Firma zu gehen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 00:19
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Ups, wär es da wegen Datenschutz nicht gescheiter gewesen, zum IT Menschen der Firma zu gehen?
Das Handy gehört mir.
Ich nutze es aber ausschliesslich dienstlich.
Für privat habe ich ein anderes.
Datenschutz hat mich in dem Moment null interessiert und die Jungs im Laden haben sich vermutlich ebenso null für die Daten interessiert.

Es ging jetzt aber eigentlich nur darum, zu anzumerken, dass diese Muster oder Zahlenkombis keine große Hürde sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 00:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ging jetzt aber eigentlich nur darum, zu anzumerken, dass diese Muster oder Zahlenkombis keine große Hürde sind.
Wenn Frau K. ihren Hund ausführte, hätte sie auch z.B. einen "toten Briefkasten" aufsuchen können, also Kommunikation ganz aus der analogen (klandestinen) Welt.

Sollten alle drei tatsächlich am gleichen Ort gelebt haben, spräche vieles für eine solche Verständigung, die für Außenstehende kaum zu durchschauen gewesen wäre.


Anzeige

2x zitiertmelden