Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

28.04.2024 um 21:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dafür gibt es doch creepypastas. Dafür ist ja nicht das Forum gedacht.
So bin ich damals auf das Forum gestoßen.
Habe hier immer gerne Ufo Geschichten, Berichte über Kryptide, Geister Phänomene usw gelesen um mich zu gruseln.

War ne coole Zeit, aber die ist leider vorbei.

Anzeige
4x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

28.04.2024 um 23:45
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:So bin ich damals auf das Forum gestoßen.
Habe hier immer gerne Ufo Geschichten, Berichte über Kryptide, Geister Phänomene usw gelesen um mich zu gruseln.

War ne coole Zeit, aber die ist leider vorbei.
Warum beziehst du das so auf dich, dass es hier "vorbei" ist? Nur weil du älter geworden bist? Es rücken hier ja auch jüngere nach, die sich dem hier nicht aussetzen wollen. Wie ich schon schrieb: Ich habe mich hier AUCH wegen des Themas "Mystery" angemeldet, weil ich dachte, hier kann man sich entspannt über Mystery austauschen. Erst nachdem ich mich angemeldet hatte, habe ich mir hier einige Fäden durchgelesen und recht schnell erkannt, dass es hier alles gibt, aber keinen entspannten und respektvollen Austausch über das Thema.

Beim Thema "mysteriös" bin ich immer die Erste, die alles abklopft, was eine logische Erklärung sein könnte für das Erlebte. Wenn ich aber schon in den Nachfragen überwiegend geringschätziges und verhöhnendes "zwischen den Zeilen" lese, da bin ich raus. Und dieses "zwischen den Zeilen" ist so offensichtlich, dass es mich wundert, warum man da nicht sofort gegen vorgeht. Nicht nur hier im Mystery-Bereich - auch sonst.

Es gibt ein anderes Forum, da ist eine bestimmte Form der Formulierung durch den Umgangston der Mods gesetzt. Hier ist es auch leider so. Man muss sich nur die Texte zu den Sperrgründen durchlesen und wie diese überwiegend formuliert werden - wobei ich dazu sagen muss, dass ich die mag und gerne lese. Hier findet man dann die, die diese regelrecht nachäffen. Und nicht nur im Mystery-Bereich.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

29.04.2024 um 07:35
Zitat von ghitaghita schrieb:Es rücken hier ja auch jüngere nach, die sich dem hier nicht aussetzen wollen.
Und das wird überschätzt.

Die jüngeren wollen kein Mystery in dem Maße, sondern TikToken und drehen Shorts bei YouTube und unterhalten sich über ihre Follower.

Nichts ist beständiger als der Wandel:

StudiVZ
SchülerVZ
Chatten


Entweder Tod oder deutlich weniger User


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

29.04.2024 um 10:19
Zitat von ghitaghita schrieb:Wenn ich aber schon in den Nachfragen überwiegend geringschätziges und verhöhnendes "zwischen den Zeilen" lese, da bin ich raus. Und dieses "zwischen den Zeilen" ist so offensichtlich, dass es mich wundert, warum man da nicht sofort gegen vorgeht. Nicht nur hier im Mystery-Bereich - auch sonst.
Bei manchen Themen erkennt man leider sehr schnell, dass der Ersteller hier alle nur verarschen will. Ich für meinen Teil spreche das dann aber an. Dieses zwischen den Zeilen, wie du es schreibst, finde ich so richtig dumm und kindisch. Wenn ich was zu sagen habe, dann mache ich das auch, es kommt halt drauf an, welche Worte man dabei wählt. Höflichkeit und Respekt vor anderen sollte halt immer im Vordergrund stehen. Leider halten sich einige kaum dran.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

29.04.2024 um 10:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Höflichkeit und Respekt vor anderen sollte halt immer im Vordergrund stehen.
Ich würde sagen, dass Inhalte immer im Vordergrund stehen sollten. An denen gibt es dann auch wenig zu deuten, was Höflichkeit betrifft, die User sehr unterschiedlich auslegen und doch hier zuletzt stark als Feigenblatt vorgeschoben wurde. Und wenn man mit Nuancen von Polemik nicht zurechtkommt, muss man sich selbst dahingehend prüfen, ob man in jeglicher Diskussion gut aufgehoben ist.

Dieses Bekenntnis hier sollte ebenfalls allen zu denken geben:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Habe hier immer gerne Ufo Geschichten, Berichte über Kryptide, Geister Phänomene usw gelesen um mich zu gruseln.
Es ist sehr ehrlich, Respekt dafür. Aber es macht auch sehr deutlich, worin hier ein Problem liegt. Wenn User A einfach nur ein bisschen Gänsehaut will, kann er von User B nicht erwarten, dass er mit derselben Erwartungshaltung hier ist und ihm vorwerfen, dass er das, was für A einfach nur Unterhaltung ist, hinterfragt. Außerdem gibt es noch User C, der mit der Haltung hier reingeht, dass man die Schauergeschichten für bare Münze nehmen muss.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

29.04.2024 um 11:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde sagen, dass Inhalte immer im Vordergrund stehen sollten.
Weil? Wie ich schrieb, gute Inhalte sind schön, gute Geschichten sind besser. Der Sinn und Zweck von so einem "Mystery" Forum ist in erster Linie die Unterhaltung seiner User.
Zitat von NemonNemon schrieb:An denen gibt es dann auch wenig zu deuten, was Höflichkeit betrifft, die User sehr unterschiedlich auslegen und doch hier zuletzt stark als Feigenblatt vorgeschoben wurde.
Wenn so viele über so lange Zeiträume den Tonfall in einem Forum kritisieren, sollte man das Ernst nehmen und nicht als "Feigenblatt" und "vorschieben" abtun. Auch hier: Das Forum hat einen Zweck für die Foristen, erfüllt es den nicht stirbt es schlicht aus.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist sehr ehrlich, Respekt dafür. Aber es macht auch sehr deutlich, worin hier ein Problem liegt. Wenn User A einfach nur ein bisschen Gänsehaut will, kann er von User B nicht erwarten, dass er mit derselben Erwartungshaltung hier ist und ihm vorwerfen, dass er das, was für A einfach nur Unterhaltung ist, hinterfragt.
Jeder von uns ist nur an Unterhaltung interessiert. Nur was uns unterhält unterscheidet sich. Ich hoffe zumindest das hier niemand für seine Beiträge bezahlt wird, das wäre wohl das einzige andere Interesse, das ich mir vorstellen kann.
Ob du nun Freude an faktenbasierten Diskussionen oder Spaß an Gruselgeschichten hast ist am Ende nicht mal so wichtig, so lange man den anderen einfach sein lässt. Außerdem kann es da ja durchaus erfreuliche Synergie Effekte geben. Aber da gilt dann wieder das von oben: der Ton macht die Musik. Ohne einen respektvollen, höflichen Umgang funktioniert das einfach nicht.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

29.04.2024 um 12:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? Wie ich schrieb, gute Inhalte sind schön, gute Geschichten sind besser. Der Sinn und Zweck von so einem "Mystery" Forum ist in erster Linie die Unterhaltung seiner User.
Ich meinte Inhalt vs. sprachlicher Ausdruck, nicht Fakten vs. Fiktion.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn so viele über so lange Zeiträume den Tonfall in einem Forum kritisieren, sollte man das Ernst nehmen und nicht als "Feigenblatt" und "vorschieben" abtun.
Ich habe nur betont, dass diese Medaille zwei Seiten hat. Und dass die Interessenlage durchmischter ist, als Mancher das sehen will.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ohne einen respektvollen, höflichen Umgang funktioniert das einfach nicht.
Das klingt nach wie vor stark nach Opferrollen-Gejammer, mal hart formuliert. Mach einer versteht rein sachliche Formulierungen als persönlichen Angriff. Da gibt es überhaupt keine gemeinsame Grundlage.

P. S.
Ich übernehme jetzt nicht vom gesperrten @emanon. Ich denke eigentlich, ich habe einstweilen alles gesagt, was aus meiner Sicht zu sagen gibt. Das Echo von "der anderen Seite" vernehme ich, was die konstruktiven Vorschläge betrifft, schwach bis gar nicht :note:


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

29.04.2024 um 12:31
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:bin ich damals auf das Forum gestoßen.
Habe hier immer gerne Ufo Geschichten, Berichte über Kryptide, Geister Phänomene usw gelesen um mich zu gruseln.
War bei mir auch so. Die anderen Rubriken haben erst viel später angefangen mich (teilweise) zu interessieren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Echo von "der anderen Seite" vernehme ich, was die konstruktiven Vorschläge betrifft, schwach bis gar nicht :note:
Sehe ich anders. Es gab schon einige Stimmen von Usern, die sich mehr Toleranz wünschten im Sinne von die Leute sich doch einfach auch mal austauschen lassen, auch wenn man es selber doof, schwachsinnig oder was auch immer findet.
Meiner Meinung nach ist das die einfachste Lösung.
Ich denke schon, dass dann im Laufe der Zeit wieder ein bisschen mehr los wäre.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

29.04.2024 um 12:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:die sich mehr Toleranz wünschten im Sinne von die Leute sich doch einfach auch mal austauschen lassen, auch wenn man es selber doof, schwachsinnig oder was auch immer findet.
Wenn man das jetzt mal auswerte würde - ich habe den Verdacht, dass einige Threads relativ ungestört vor sich hin plaudern. Hier drehen wir uns natürlich im Kreis.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

29.04.2024 um 12:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier drehen wir uns natürlich im Kreis
Wohl wahr. Ich fand eigentlich Emanons Vorschlag gut, doch einfach mal abzuwarten, wie nach dieser Diskussion hier zukünftig mit neuen Threads umgegangen wird.

Aber es kommen halt auch immer wieder Leute neu in die Diskussion und möchten sich auch gerne dazu äußern. Das ist ja auch wünschenswert, um ein "breiteres" Bild zu bekommen, wie der Mysterybereich gesehen bzw wahrgenommen wird.

Dann werden aber eben auch zwangsläufig Argumente und Meinungen wiederholt.
Das ist aber doch bei so gut wie allen Diskussionen so. Auch außerhalb vom Mysterybereich.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

29.04.2024 um 20:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:So bin ich damals auf das Forum gestoßen.
Habe hier immer gerne Ufo Geschichten, Berichte über Kryptide, Geister Phänomene usw gelesen um mich zu gruseln.

War ne coole Zeit, aber die ist leider vorbei.
Dito :)

Ich kann in vielen Dingen @paxito nur beipflichten. Zu meiner Anfangszeit hat's auch die "Truther" gegeben aber auch den harten Kern an "Believern" unabhängig davon ob in Mysterie, Ufologie oder Verschwörungen. Es ging zeitweise viel ruppiger zu, da haben sich beide Parteien nichts geschenkt aber das hat die Threads auch so lebhaft gemacht, eben weil es zwei Parteien gab. Es sind durchaus auch "virtuelle Freundschaften" zwischen den beiden Parteien entstanden. Hier fehlt eindeutig der "Believer" Kern - aus der damaligen Zeit ist niemand mehr da und es bildet sich irgendwie auch kein neuer - so mein Eindruck.

Meiner Ansicht nach, gibt es aber auch Themen, da muss man nicht unbedingt immer mit der "Wissenschaft" kommen oder jeden Absatz ins Detail auseinander nehmen. Ich persönlich lese sehr gerne im Thread "wahren kuriosen Ereignisse". Da sind manchmal einfach tolle Geschichten dabei und manchmal eben auch welche die eine Art Trauer Bewältigung sind - das muss ich dem/derjenigen ja nicht unbedingt kaputt machen.

Klar gibt es Themen die gefühlt zum x-ten Mal durchgekaut werden aber mittlerweile werden auch die "Juwelen" zerdeppert. Da fand ich ein paar Seiten vorher den Vergleich mit dem Godzilla Film gut.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

29.04.2024 um 23:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde sagen, dass Inhalte immer im Vordergrund stehen sollten.
Sehe ich anders. Wenn mich ein Beitrag inhaltlich nicht abholt, beteilige ich mich gar nicht an der Diskussion.
Wenn ich jedoch sehe, wie User mit ach so schlauen Bemerkungen andere veräppeln, von oben herab behandeln oder einfach plump beleidigen, geht mir das gegen den Strich.

Der Mysterybereich wird halt leider oft getrollt, was ich sehr schade finde..


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 01:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sehe ich anders. Wenn mich ein Beitrag inhaltlich nicht abholt, beteilige ich mich gar nicht an der Diskussion.
Wenn ich jedoch sehe, wie User mit ach so schlauen Bemerkungen andere veräppeln, von oben herab behandeln oder einfach plump beleidigen, geht mir das gegen den Strich.

Der Mysterybereich wird halt leider oft getrollt, was ich sehr schade finde.
Ich denke teilweise raue Umgangston ist nur Symptom oder Nebeneffekt der Auswirkungen auf den Verlauf eines Themas hat, aber nicht kausal für die geringe Beteiligung oder Erstellung von Themen in der Rubrik ist.

Einige User haben erwähnt, dass viele Themen schon bis zum letzten Härchen durchgekämmt wurden und heutzutage vieles auch einfach selbst recherchiert werden kann. Das halte ich persönlich für plausibler, wenn nicht sogar den Hauptgrund, denn die individuellen Erzählungen wirken teilweise eintönig und konstruiert und ziehen deswegen auch dauerhaft kaum User an. Zudem gibt es, anders als in den Rubriken zu Krimis oder Politik, selten frische Schlagzeilen, die immer wieder neues Leckerli für die Diskussion bieten könnten.

Das einzige was hier in der Rubrik noch halbwegs lebt sind die Sammelthreads oder allgemeineren Themen.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 01:37
Die "Nörgler" sollten mal im Keller von schauen.

Ich war im Keller. *Staubweben abwische*

Und ich muss sagen, das Verhalten der Skeptiker, hat sich zum positiven geändert.

Ein Bewertungssytem, mit Daumen finde ich nicht gut, Allmy ist doch kein Facebook!


Ich hatte vor kurzem was gehört, ähnlich den Himmels Posaunen.

Nach kurzer Zeit und Blick aus dem Fenster gab es die Lösung.
Ein Gerüst am Haus.

Und da würde ich wünschen, dass die Skeptiker, öfter mal nach Umgebung fragen, und nicht gleich FAKE! schreien. :)


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 07:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke teilweise raue Umgangston ist nur Symptom oder Nebeneffekt der Auswirkungen auf den Verlauf eines Themas hat,
Ein rauer Umgangston ist ja noch okay, wenn die Diskussion dennoch weiterhin sachlich bleibt. Aber das passiert ja nicht immer. Und manche Aussagen sind in meinen Augen zum Teil richtig beleidigend. Klar schreckt das die User ab, sich an Debatten zu beteiligen oder gar einen neuen Thread zu erstellen


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 08:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und manche Aussagen sind in meinen Augen zum Teil richtig beleidigend.
Hast du ein paar Beispiele?
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Und da würde ich wünschen, dass die Skeptiker, öfter mal nach Umgebung fragen, und nicht gleich FAKE! schreien. :)
Die Gegebenheiten in der Umgebung abzufragen, ist für einen sog. Skeptiker das Standardprogramm. Falls es um einen Film oder einen Bericht geht, gehört selbstverständlich auch die Prüfung der Echtheit dazu. Und das ist alles imo gesunder Menschenverstand und das, was jeder Mensch mit klarem Kopf tun muss.

"FAKE schreien"... so was bringt mich wieder auf die Palme. Niemand schreit f*****g Fake! Oder zeig mal ein Beispiel. Und, wie gesagt, sollte es selbstverständlich sein zu fragen, ob etwas echt ist. Selbst auf dem Trödelmarkt in Hogwarts fühlen sich die Leute verarscht, wenn man ihnen Fakes verkaufen will.

Wobei mir die üblichen Einzeiler-Kommentare und Witzeleien, die sich einige User untereinander reflexhaft liefern, auch ziemlich auf die Nerven gehen. Meist sehe ich schon gar nicht rein, wenn ich sehe, dass XXX das als Letzter seinen Senf zugegeben hat.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Und ich muss sagen, das Verhalten der Skeptiker, hat sich zum positiven geändert.
Sehr nett. Aber wieder nur die eine Seite betrachtet und kritisiert.


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 09:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du ein paar Beispiele?
Wenn ich das nächste mal auf eine treffe, werde ich es hier posten.
Zitat von NemonNemon schrieb:"FAKE schreien"... so was bringt mich wieder auf die Palme. Niemand schreit f*****g Fake!
Naja, selbst ich habe schon das eine oder andere Mal das Wort Fake in diversen Beiträgen benutzt. Das ist ja auch nix schlimmes. Es gibt ja mittlerweile genug Videos im Netz, wo es sogar bewiesen ist, dass sie gefaked sind. Zu hinterfragen ist ja okay, aber wie sagt man so schön? Der Ton macht die Musik. Man darf eben nie vergessen, dass hinter jedem Beitrag auch ein realer Mensch sitzt, auch wenn man ihn nicht sieht.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 11:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Das klingt nach wie vor stark nach Opferrollen-Gejammer, mal hart formuliert.
Darin:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ohne einen respektvollen, höflichen Umgang funktioniert das einfach nicht.
siehst du ein "Opferrollen-Gejammer"? Muss man auch erstmal drauf kommen. Das richtet sich doch an jeden und alle, ausnahmslos und ist im Grunde fast eine Plattitüde. Das es auch in einem Forum soziale Mindeststandards im Miteinander geben muss, v.a. wenn man irgendwie mit unterschiedlichen Meinungen miteinander ins Gespräch kommen will, hoffentlich unstrittig?

Vor allem schreibste ja später das:
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei mir die üblichen Einzeiler-Kommentare und Witzeleien, die sich einige User untereinander reflexhaft liefern, auch ziemlich auf die Nerven gehen. Meist sehe ich schon gar nicht rein, wenn ich sehe, dass XXX das als Letzter seinen Senf zugegeben hat.
Jo, genau um sowas geht es. Da ist auch relativ wumpe mit welcher Meinung oder Einstellung das passiert. Mich nervt darüber hinaus auch Rudelbildung, also wenn eine Vielzahl von Usern praktisch inhaltlich gleiche Beiträge posten. Muss sowas sein? Beispiel Orbs, ein User der darauf hinweist das es sich dabei nur um Bildartefakte handelt reicht eigentlich aus. Das muss man nicht zehn mal lesen.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Und ich muss sagen, das Verhalten der Skeptiker, hat sich zum positiven geändert.
Stimmt scho.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sehr nett. Aber wieder nur die eine Seite betrachtet und kritisiert.
Sag ich dir das gleiche wie emanon. Das hat mit "Seiten" nix mehr zu tun, einfach weil es die andere Seite nicht gibt. Ich verstehe ja irgendwo den Wunsch nach Ausgeglichenheit, aber wenn überhaupt könnten man noch die Neulinge kritisieren, die im Forum Threads erstellen. Naja, die kannste dir eben nicht aussuchen und davon bleiben ohnehin die wenigsten.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 12:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Darin:
paxito schrieb:
Ohne einen respektvollen, höflichen Umgang funktioniert das einfach nicht.
siehst du ein "Opferrollen-Gejammer"?
Ich habe noch in demselben Absatz dazu alles gesagt, was ich sagen wollte. Ich mache daher jetzt nicht mit, wenn du das zerstückelst und mir neu servierst.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 18:01
@Nemon
Ich zerstückle nicht und serviere auch nicht neu, ich versuch zu verstehen. Soweit ich das sehen kann, ist ein gewisser Umgang miteinander der „Common Ground“, in gewissem Umfang ist das sogar in den Regeln des Forums enthalten oder zielt darauf ab.
Scheint aber von dir und anderen so nicht geteilt zu werden, da komme ich dann tatsächlich nicht mehr mit.


Anzeige

melden