Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis der Mumien

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnis, Mumien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Geheimnis der Mumien

27.01.2010 um 14:29
Angeblich wurden sogar Mumien als Brennmittel für die Dampflock in Kairo verwendet. Die Cremes und Pulver kann ich bestätigen. Bei uns früher in Russland gab es eine Salbe, die nannte sich Mumio, die wurde angeblich aus mumifizierten Leichenteilen gemacht, das hab ich aber schon als kleines Kind nicht geglaubt. Wahrscheinlich hat man frisches Bitumen verwendet.

Anzeige
melden

Das Geheimnis der Mumien

27.01.2010 um 17:12
@katecross
aber ja- MUMIA war "IN" du vergisst die parties die man gemacht hatte, hatte schon mal erzählt...Tea-Time und Mumienauswickeln zur Unterhaltung aller

und eben für diverse Pülverchen....


melden

Das Geheimnis der Mumien

27.01.2010 um 17:18
http://www2.hu-berlin.de/nilus/net-publications/ibaes1/GesslerLoehr/text2.pdf (Archiv-Version vom 15.07.2014)

Findige Geschäfte mit Mumien
Im Mittelalter galt das natürlich vorkommende Erdpech als Heilmittel allerlei Gebrechen. Nur leider war es in Europa nur sehr schwer zu beschaffen und zudem auch noch ziemlich teuer. So kam jemand im 13. Jahrhundert auf die Idee die harzige, konservierende Salböl-Substanz aus dem Körper von Mumien zu fischen und als Allerheilmittel mit dem Namen "Mumia" zu verkaufen. Später machte man sich schon gar nicht mehr die Mühe die Salbölsubstanzen aus dem Körper zu holen und so wurden einfach ganze Mumien zerbröselt.
Im Glauben an die Wirksamkeit des Stoffes, fuhren etliche Schiffe mit Mumien als Schiffsfracht von Alexandria nach Europa und fanden schon schnell berühmte Abnehmer, wie Ludwig XIV. oder Katharina die Große. Auch in Deutschland fand das "Heilmittel" schnell Verbreitung. 1924 verkaufte das Darmstädter Pharmawerk E.Merck "Mumia vera Aegyptica" für 12 Goldmark das Stück.
Neben den Körpern der Mumien, fand man auch für die Leinen recht schnell einen passenden Absatzmarkt. Als in Amerika die Lumpen für die Papierherstellung nicht mehr ausreichten, ließ man sich einfach ein paar Mumien aus Ägypten kommen. Die Idee selbst schien eigentlich ganz gut zu sein: Die Mumie des Oberhofmeisters Wah hatte alleine 375 Quadratmeter Leinenstoff vorzuzeigen, nur leider ließ die Qualität des braunen Papiers sehr zu wünschen übrig, so dass die Amerikaner den Import bald wieder einstellen mussten.
uelle selket


melden

Das Geheimnis der Mumien

27.01.2010 um 17:25
@Spöckenkieke


Immerhin: noch im Jahr 1924 führte das Pharmaunternehmen Merck in Darmstadt das Produkt "Mumia vera ägyptica" in seinen Preislisten auf.


http://www.judithmathes.de/aegypten/totkult/mumien.html


melden

Das Geheimnis der Mumien

27.01.2010 um 17:26
Naja so alt bin ich doch garnicht bin gerade mal 30. Aber Mumijo boomt ja gerade wieder im Internet kann man bei so halbseidenen Webseiten kaufen.


melden

Das Geheimnis der Mumien

27.01.2010 um 17:38
Ach herrje* möchte nicht wissen was es wirklich ist :)
Na ich brauchs nicht*


melden

Das Geheimnis der Mumien

27.01.2010 um 21:52
"Das Geheimnis der Mumien" ist irgendwie nicht ganz so ausgedrückt, dass man da direkt drauf antworten könnte... welches Geheimnis ist denn gemeint?

Mumien die durch die Mumifikation entstanden gehörten schonmal nicht dazu... das ist einfach ein natürlicher Prozess, der in luftdichten, aber auch sehr trockenen Gegebenheiten stattfindet...

Mumien die durch Mumifizierung entstanden sind, sind heute auch kein Geheimnis mehr... Egal ob sie nun aus Peru, Jena oder Ägypten kommen, die Prozesse sind immer ähnlich und zumeist mit dem Jenseitsglauben in Verbindung zu bringen...

Dass Mumienteile als Arznei, Schönheitsmittelchen, Brennstoff etc. verwendet werden, zieht sich durch die Geschichte, seit es die ersten Mumien gab. Genauso wie mit einfachem Knochenpulver, zerriebenen Tierkadavern und ähnlichem Hokuspokus betrieben wird.
Natürlich ist das keine schöne Sache, aber wer dran glauben möchte... bitte...

Die Sache mit dem Fluch der Pharaonen wurde auch bereits durchdiskutiert und wenigstens als chemische Reaktion "entlarvt", der keinen Fluch darstellt... Gott sei Dank :)

Damit bleiben eigentlich nur die Geheimnisse um die Mumien, die nicht zuzuordnen sind... Also diejenigen, von denen man nicht weiß, wer sie sind und wie sie hingekommen sind, wo sie gefunden wurden... keine Zusammenhänge kennt sozusagen... aber alles andere ist nicht sonderlich mysteriös oder geheimnisvoll :)

Die Literaturtips die hier gegeben werden, sind aber nicht gerade Fachliteratur :) Wundert mich, dass noch keiner das Buch des Mumienkongresses vorgeschlagen hat, wo es doch hier um diese geht :) Naja... leicht verständliche Literatur ist wohl auch besser, nur leider nicht sonderlich aufschlussreich, was diverse Hintergründe angeht. :)

Zur ernsthaften Literaturrecherche empfehle ich folgenden Link:

http://www.aigyptos.uni-muenchen.de/

Anmeldung für diese Datenbank erfolgt als Gast :) Also nicht gleich rummeckern, dass man Logindaten benötigt... steht aber auch auf der Seite :)

Bücher die man hier zu allen möglichen Themen findet, kann man sich ja dann über verschiedene (Fach)Buchhandlungen zukommen lassen :)


melden

Das Geheimnis der Mumien

28.01.2010 um 16:31
aber ja gibts da sehr viele Bücher, wenn man darüber mehr wissen mag, über die unterschiedlichsten Funde, eben um mehr darüber zu erfahren.
Gab ja noch hier nachzulesen

Die Chinesische Mumie!

Die ungelösten Rätsel, denke es gibt hin und wieder doch noch das eine oder andere, die Flüche, ja man hat Erklärungen dafür gefunden...denke es glauben aber immer noch genügend daran. So soll auch an Bord der Titanic eine gewesen sein... :)

http://www.snopes.com/horrors/ghosts/mummy.asp

http://www.eurac.edu/webscripts/eurac/services/viewblobnews.asp?newsid=12089


melden

Das Geheimnis der Mumien

28.01.2010 um 16:35
so da ist noch mal dazu ein Link*

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.catchpenny.org/titanic.html&ei=
PK5hS7GmIKaknQORkJXKDA&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CBAQ7gEwAQ&prev=
/search%3Fq%3DTitanic%2B%2Bund%2BMumie%2Ban%2BBord%26hl%3Dde%26lr%3D%26rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7SUNA


melden

Das Geheimnis der Mumien

29.01.2010 um 05:56
@Samnang
naja, wer da heute noch dran glaubt ist selber schuld und hat sich nicht sonderlich gut informiert :)

ich weiß ja jetzt nicht, was so mysteriös sein soll, wenn an bord der titanic eine mumie gewesen sein soll... die wird schon ein ziel gehabt haben... heute werden die mumien auch ständig hin un hertransportiert und das kriegt man nicht immer mit... warum also nicht auch mit der titanic?

was es geheimnisvoll und so interessant macht ist wohl die tatsache, dass die mumifizierung heute praktisch keine bestattungsform mehr ist und wir anders mit dem tod umgehen, als die menschen damals, die noch etwas mystisches damit verbanden... wir stützen uns heute nicht auf irgendwelche mythologien und gottheiten, wenn wir jemanden beerdigen und zelebrieren das ganze auch nicht mehr... das verständis für die sache fehlt eventuell ein bisschen... das mumienkonzept wird aber ja auch himmelschreiend sensationsgeil vermarktet... wie man hier an einigen videos und bilder schon sehr gut erkennen kann...


melden

Das Geheimnis der Mumien

29.01.2010 um 08:09
@FairyGhost
nicht gut informiert ? Nun ich beschäftige mich schon seit sicher über 20Jahren mit dem Thema Ägypten/Mumien...alsoist genügend Information da. Das war ja auch nur eine, wenn man es richtig liest, leicht ironisch gemeint (Hatte wohl das Lachmännlein vergessen)
Es waren damals eben einige Berichte die das Unglück unter anderm darauf zurückführten. Also nur erwähnt der Gesammtheit halber:
Nur wer an Flüche oder ähnliches glaubt muß nicht zwangsläufig bekloppt sein. Es gibt immer noch seltsame Dinge auf der Welt und es sind einige hier, die dir das gerne bestätigen können und zwar von beiden Seiten.aber nun denn-genug entfernt sich zu sehr vom Theam.
Mystetriös insofern, dass die Leute auch HEUTE nicht begeistert sind , wen ihnen Flugzeug, Schiff oder Zug ein Toter mitfährt.Deshalb wird das auch meistens geheimgehalten, damit die Passagiere/Leute nicht verunsichert sind. Wenn sie schon bei 13 ein Bogen machen- dann bringt ein TOTER AN BORD sicher nicht mehr "Glück", sonder eher das Gegenteil, also ist es heute noch genau so wie damals...soviel dazu.

Anmsonsten Hast du natürlich in einigem recht, aber das Mumifizierung heute nicht mehr aktuell ist-stimmt so nicht-in Amerika ist ja zumindest das konservieren alltäglich, also auch eine gewisse Form- im übrigen auch bei den Mafiosi sehr gerne hgenommen.
man lese (wie bereits schon einmal erwähnt) das Buch MODERNE MUMIEN
angefangen von Lenin, Evita Peron ect.
Das erhalten derKörper war schon immer faszinierend für die Menschen, sei es nun aus religösen Grüneden oder einfach um der Nachwelt mögichst "lebensecht" erhalten zu bleiben.
Und vermarktet wird heute nahezu alles - leider
Es ist ein sehr interessantes Thema, wobei ich immer eben die Totenruhe auch oft gestört sehe* :)


Wie aktuell es manchmal sein kann-ganz neu vom Januar:
USA: Todkranke zur Mumifizierung im Fernsehen gesucht

Ein amerikanischer Fernsehsender sucht für seine neue Show Menschen, die todkrank sind.

Wer sich bewirbt, kann sich mumifizieren lassen, ganz im altägyptischen Stil. Das Ganze soll dann als Dokumentation im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Der "glückliche" Sieger der Bewerber hat nach der Mumifizierung die Chance, ins Museum zu kommen.
Shortnews.de

In ganz Peru kann man Mumien finden, teilweise natürlich konserviert, wie an der Küste Paracas-Kultur oder in den hohen Bergen der Anden . Später hat man dann auch Techniken entwickelt, um höher gestellte Persönlichkeiten zu mumifizieren bei den Inkas bspw. oder auch die Trophäenköpfe der Nazca

Ausführlichere Informationen über Mumien in Peru sind in dem Buch von Dale Brown, Gold und Macht der Inka, zu finden.

Ebenso, auch schon mal wo erwähnt Unversehrte Heilige,ect.

http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/unversehrt.html (Archiv-Version vom 03.03.2009)
Nicht umsonst ist eben auch die kleine Rosalia so ein "Magnet" auch wennn nun das geheimnis entschlüsselt ist...sagt man :)
aber das finden wir wieder in den KATAKOMBEN - ein anderer Thread mit Verbindung


1x zitiertmelden

Das Geheimnis der Mumien

29.01.2010 um 08:34
@Samnang

lol... hab gar nicht von dir geredet, als ich nicht gut informiert gesagt habe :) sondern von denen, die immernoch an diese flüche glauben... :) :) :)
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Nur wer an Flüche oder ähnliches glaubt muß nicht zwangsläufig bekloppt sein. Es gibt immer noch seltsame Dinge auf der Welt und es sind einige hier, die dir das gerne bestätigen können und zwar von beiden Seiten.aber nun denn-genug entfernt sich zu sehr vom Theam.
hab doch gar nicht gesagt, dass es GAR KEINE flüche gibt (ich glaub nur nicht dran, dazu hab ich mich bereits zu sehr mit angeblichen flüchen auseinandergesetzt)... ich rede einzig und allein vom fluch der pharaonen und daran ist ABSOLUT GAR NICHTS dran...

ich hab auch nicht gesagt, dass es gar nicht mehr vorkommt... ich meinte eher, dass es keine übliche bestattungsform ist und deshalb natürlich sehr faszinierend...
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Wer sich bewirbt, kann sich mumifizieren lassen, ganz im altägyptischen Stil. Das Ganze soll dann als Dokumentation im Fernsehen ausgestrahlt werden.
dazu kann ich nur sagen: lol
wie die mumifizierung stattgefunden hat, kann man heute im groben nachvollziehen, nicht aber den ganzen prozess, vorallem deshalb, da es in ägypten verschiedene formen der mumifizierung gab, die heute gar nicht mehr nachvollzogen werden kann... du kannst jetzt gerne wieder auf literatur verweisen, aber ich sags nochmal: du gibst keine literaturhinweise, die sich auf fachliteratur beziehen... das ist nicht böse gemeint und ich bin ja froh, wenn sich überhaupt jemand mit diesen themen auseinandersetzt, aber genau auf grund solcher bücher passiert es (wie auch durch möchtegerndokus im fernsehen), dass die leute falsch informiert sind...

mumien aus peru und anderen orten kann man nicht in einem atemzug nennen, mit ägyptischen mumien... es stehen erstens andere vorstellungen dahinter und zweitens völlig unterschiedliche verfahren der konservierung... das alles in einen beutel zu schütten und gut durchzumixen... da dreht sich mein archäologenherz um
Zitat von SamnangSamnang schrieb:in Amerika ist ja zumindest das konservieren alltäglich, also auch eine gewisse Form- im übrigen auch bei den Mafiosi sehr gerne hgenommen.
autsch... jetzt kommt auch noch die konservierung der menschen zum mumienthema hinzu (ja hab das wort vorhin auch verwendet, aber im bezug auf die mumifikation/mumifizierung)... das ist keine gewisse form von mumifizierung oder sonstwas... man oh man oh man
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Mystetriös insofern, dass die Leute auch HEUTE nicht begeistert sind , wen ihnen Flugzeug, Schiff oder Zug ein Toter mitfährt.Deshalb wird das auch meistens geheimgehalten, damit die Passagiere/Leute nicht verunsichert sind. Wenn sie schon bei 13 ein Bogen machen- dann bringt ein TOTER AN BORD sicher nicht mehr "Glück", sonder eher das Gegenteil, also ist es heute noch genau so wie damals...soviel dazu.
das ist dann aber nicht mysteriös, sondern selbsterklärend... wir können mit dem tod einfach nicht umgehen (damit schließe ich mich aus, da ich selber zu denjenigen gehöre, die diese ausgraben, haltbarmachen und an museen schicken)


1x zitiertmelden

Das Geheimnis der Mumien

29.01.2010 um 11:32
@FairyGhost
so nun hast du ja alles entschlüsselt und zig mal Samnang schrieb zitiert, na super, dann halte doch deinen aräologischen Vortrag, sehr gerne-bitte sehr* hier steht auch nicht das Geheimnis der ägyptischen Munmie ? oder....also kann man Mumien auch ander Völker nennen und da durchaus einige Berührungspunkte da sind finde ich schonn, dass man es erwähnen kann.
Aber wenn es dir Freude macht+ Bitte-kein Problem damit...
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:das ist dann aber nicht mysteriös, sondern selbsterklärend... wir können mit dem tod einfach nicht umgehen (damit schließe ich mich aus, da ich selber zu denjenigen gehöre, die diese ausgraben, haltbarmachen und an museen schicken)
ich habe auch kein Problem damit- habe und hatte genug mit Tod zu tun :)

so damit du auch zitierst wurdest. Außerdem Blödsinn, denn das eine schließt das andere nicht unbedingt aus, die Menschen empfinden es als unterschiedlich

So und nun wieder beruhigen, Thema gegessen :; meine Güte tzzzzzzzzz


melden

Das Geheimnis der Mumien

29.01.2010 um 11:45
@Samnang

was regst du dich denn jetzt so auf? das hatte ich damit gar nicht bezweckt... ich reg mich doch auch nicht auf (außer man liest meine posts mit der falschen tonlage und interpretiert dinge rein, die nicht drinstecken) :)

zitiert hab ich dich so oft nur, damit man sich besser zurechtfindet mit dem, was ich sagen möchte... dafür ist die zitatfunktion doch da :)

ich möchte auch gar keinen archäologenvortrag halten oder sowas und ich sage auch nicht, dass es nur um ägyptische mumien geht... nur, dass man die themen der verschiedenen mumienarten auseinanderhalten sollte, sonst gibt es keine vernünftige diskussionsgrundlage, weil der eine von denen und der andere von anderen mumien spricht...

Mumien sind ein thema, das sich auf tatsachen stützt, die hier nur leider nicht wirklich wieder zu finden sind, das ist alles was ich mit meinen posts bemängel... :) und das hat nicht viel mit dir zutun, außer dass ich sage, dass, wenn man schon literatur zitiert, von der es zu diesem thema haufenweise gibt, doch ernstzunehmende fachliteratur nennen sollte... :) dafür ist dieses gebiet einfach schon zu gut erforscht...

ich hab doch auch gar nicht gesagt, dass irgendwas irgendwas anderes ausschließt... hier werden nur einfach keine unterschiede zwischen den mumien gemacht, was einfach nicht richtig ist :)

dass du dich mit dem tod und jenseitigen dingen näher beschäftigst und nicht ganz ahnungslos bist ist mir bereits aufgefallen :) dass ich mich explizit ausgeschlossen habe, sollte nur dazu dienen, dass von anderen gar nicht erst irgendwelche rückfragen kommen, bezüglich dessen, wie ich dazu stehe :) auch wenn ich dich anschreibe, bist du ja nicht die einzige, die das hier liest (jedenfalls vielleicht)...

also... kannst du jetzt wirklich wieder runterkommen :)


melden

Das Geheimnis der Mumien

29.01.2010 um 12:10
@FairyGhost
bin ich doch---also unten MEISTENS:) dont Panik alles easy...ich schaue eben immer alle Seiten an.
War ja auch nicht böse gemeint, dass du gerne Fachwissen einbringen kannst- also ich lese es gerne.
Und ja ich habe viele FACHBÜCHER dazu* die ernstzunehmenden


Stimmt übrigens, dass man Unterschiede machen sollte und auch muss- keine Frage.
Da gebe ich dir völlig recht.
Siehst du so werden wir uns ganz bestimmt in den meisten Punketn einig werden..
Schön gut erforscht, na und ich finde es imer noch faszinierend und interessant und es gibt ja immer mal wieder neue Erkenntnisse.

Freundlich winke LG SAM


melden

Das Geheimnis der Mumien

29.01.2010 um 12:21
@Samnang

ja, sieht so aus, als ob wir uns doch verstehen :) sehr gut...

dieses feld fasziniert mich auch immer wieder... dass es den leuten so wichtig war/ist erhalten zu bleiben, das erstaunt mich jedes mal :) also im grunde genommen das, was hinter dem ganzen steht...


melden

Das Geheimnis der Mumien

29.01.2010 um 12:45
@FairyGhost
Klar verstehen wir uns...wäre auch langweilig sich NUR einig zu sein.
Nein denke es wäre sicher ein sehr anregender Abend bei einem Glas Wein darüber zu sprechen und sich aus zu tauschen. Denke wir würden uns bestens unterhalten.
Riesiges Gebiet und absolut faszinierend. Ja früher war es viel religiöses, weil der Körper eben möglichst gut erhalten sene letzte reise antreten sollte. Heute geht es sicherlich in vielen Fälen einfach darum auch im Tod noch gut auszusehen.Weil keiner sich vorstellen mag wie man eben sonst, also die körperliche Hülle dahingeht (mal sanft umschrieben).
Ägypten war eben immer mein Haupthema - die Begeisterung fing an als ich das erste mal von H. Carter las.....hat mich einfach in den Bann gezogen , schon in sehr jungen Jahren. So kam ich dann eben unter anderen Dingen zu dieser ganzen Thematik.
dann kam eben Djoser, Pepi, Imhotep, die Königinnen Hatschepsut Teje ....., nat. TUT, logisch.... und und hauptsächlich die 18.-19- Dynastie .

Ebenfalls manchmal kaum zu glauben was noch alles unentdeckt irgendwo so herumiegt- so wie die Mannheimer Mumien, die eher durch Zufall , irgendwo im Keller gefunden wurden...
Nebenbei finde ich wunderbar dass du das machst. herrlicher Beruf-sehr aufwendig und schwer, oft)
habe eine andere berufsrichtung eingeschlagen, aber ich denke es setzt sich was in der Richtung bei meinem Kind durch. das Interesse und der Intelekt passen zumindest :)

die moor mumien, die auch längere zeit fasch interpretiert wurden....hach ich hör auf- sonst wirds doch noch terra x hier..... na ist eben begeisternd....


melden

Das Geheimnis der Mumien

14.04.2010 um 13:17
Halo ihr Interessierten...
heute Abend kommt mal wieder eine DOKU über die Mumie von Rosalia, aus den Katakomben von Palermo, mit den neuen Ergebnissen über die Mumifizierung....
bei ABENTEUER WISSEN ZDF 22:15 Uhr

da der "schönsten" Mumie nun doch Gefahr durch Zerfall droht*

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,8063105,00.html


melden

Das Geheimnis der Mumien

15.04.2010 um 14:16
Youtube: Il segreto di Rosalia Lombardo
Il segreto di Rosalia Lombardo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



ich habe noch gut die Biler von vor ca 20 jahren in Erinerung....wie auf dem Bild....tatsächlich nahezu unversehrt....

wers verpasst hat...
Bitte

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1013240/Rosalias-Geheimnis (Archiv-Version vom 16.04.2010)


melden

Das Geheimnis der Mumien

15.04.2010 um 14:20
Südkoreanische Forscher entdeckten in den Überresten einer Frau ein ungeborenes Kind. Das Lebensalter der Koreanerin wird auf mehr als 20 Jahre geschätzt. Die Mumie selbst soll über 440 Jahre alt sein.

/dateien/mt3444,1271334047,120i5gp


melden

Das Geheimnis der Mumien

15.04.2010 um 17:37
Uhh, sieht so aus als ob das Kind im Geburtskanal stecken geblieben ist, denn der Kopf steht schon aus dem Becken raus. Sicher sind Mutter u. das Kind durch Komplikationen während der Geburt gestorben.

Wär noch interessant zu wissen warum die Mumie so gut erhalten ist u. wer die Frau war. Hast Du vlt. noch ne Textquelle zu dem Bild?

@Samnang


Anzeige

melden