Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 19:25
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Aber das alles hat dann schon nix mit Merz zu tun .
Nicht nur. Aber Merz ist ein großer Befürworter

Anzeige
2x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 19:29
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Nicht nur. Aber Merz ist ein großer Befürworter
Habe ich nicht anderes behauptet. Und Hut ab er redet Tacheles. Weil ganz ehrlich es wird sowieso so kommen auch ohne Merz. Einfach nachrechnen was man im Schnitt einbezahlt hat. Dann der Generationenvertrag . Immer weniger einzahler.lange Story.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 20:28
@born_in_th_usa
Und er hofft, dass das eine Position ist, die die CDU wieder nach vorne bringen wird? Tacheles ist auch, dass es mitunter auch seine Partei war, die es in den letzten Jahrzehnten versäumt hat, das Rentensystem zu ändern. Dass es immer weniger junge Menschen gibt, die die Rente von immer mehr älteren erarbeiten müssen, ist ja keine Erkenntnis, die erst seit gestern bekannt ist. Man kann die Arbeitskraft der Menschen nicht unendlich ausquetschen, Generationsvertrag hin oder her. Wer freiwillig nach seinem offiziellen Renteneintritt noch ein paar Jahre mit dem Rollator ans Fliesband oder ins Büro kriechen möchte, kann das gerne machen.

Sollte Merz dafür stehen, kann man wirklich dankbar sein, dass die CDU abgewählt ist und hoffen, dass sie so schnell nicht wieder in Regierungsverantwortung kommen.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 20:33
@Rasenmayer
Du. Sorry grundsätzlich geht es hier um Merz.
Was die CDU versäumt hat gehört daher nicht hier her weil er nicht dabei war. Und es hat auch dir rot grüne Regierung damals nichts geändert ganz im Gegenteil. Und warum ist es so. Weil man kann die Mathematik nicht umgehend. Was auch richtig ist das die menschliche Arbeitskraft nicht unendlich ist. Also wird ein Teufelskreis draus.
Keiner will da noch ans Fließband. Nur du tust so als wenn es mit eine. Fingerschnipp getan ist. Mach doch du mal einen Vorschlag wie es zu lösen wäre . Und bitte ohne Umverteilung. Weil da fängt dann das Problem an.
Nachtrag : und ja wenn man das Rentensystem umstellt auf Eigenverantwortung kannst mal nachrechnen was da einzahlen musst. Da bleiben die Augen dann ganz schön trocken.


2x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 20:43
Ein Zitat von Merz nach seiner Wahl zum Vorsitzenden war. Ich werde die CDU wieder zu alten Tugenden führen. Das sagt glaube ich alles aus.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 20:48
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Ein Zitat von Merz nach seiner Wahl zum Vorsitzenden war. Ich werde die CDU wieder zu alten Tugenden führen. Das sagt glaube ich alles aus.

Yop hat er. Der bisherige Weg hat ja die schlechtesten Wahlergebnisse gebracht. Also kann ja nur noch besser werden. Man sollte halt bei seine. Prinzip bleiben und nicht mit Kehrtwenden seine Wähler vergraulen.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 20:51
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Weil man kann die Mathematik nicht umgehend. Was auch richtig ist das die menschliche Arbeitskraft nicht unendlich ist. Also wird ein Teufelskreis draus.
Eben. Mathematik ist das eine, menschliche Reserven eine andere. Warum soll ein Mensch überhaupt noch arbeiten gehen und in die Rentenkasse einzahlen, wenn klar ist, dass nichts für ihn übrig ist und er bis zu seinem Tod, oder zumindest bis er so alt ist, dass er seinen Ruhestand nicht mehr genießen kann, arbeiten muss.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Mach doch du mal einen Vorschlag wie es zu lösen wäre . Und bitte ohne Umverteilung. Weil da fängt dann das Problem an.
Das ist etwas, wofür die Politiker bezahlt werden. Von mir wird erwartet, dass ich meinen Job mache.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Du. Sorry grundsätzlich geht es hier um Merz.
Und ja, es geht um Merz. Aber es ist nun mal Herr Merz, der für Rente ab 70 steht. Und deswegen muss er sich auch gefallen lassen, wenn man sagt, dass diese Position ihn unwählbar macht.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 20:57
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Eben. Mathematik ist das eine, menschliche Reserven eine andere. Warum soll ein Mensch überhaupt noch arbeiten gehen und in die Rentenkasse einzahlen, wenn klar ist, dass nichts für ihn übrig ist und er bis zu seinem Tod, oder zumindest bis er so alt ist, dass er seinen Ruhestand nicht mehr genießen kann, arbeiten muss.
Kannst doch zuhause bleiben. Am besten alle. Pilze sammeln macht doch auch Spaß.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das ist etwas, wofür die Politiker bezahlt werden. Von mir wird erwartet, dass ich meinen Job mache.
Du machst dir zu einfach.

Kleine Rechnung.

Wenn du eine Rente von 1500 Euro haben willst sagen wir ab 60 für 30 Jahre mal als Beispiel benötigst du Ei. Kapital von 540000 Euro.
30 Jahre x 12 Monate x 1500.

Ist eine Beispiel Rechnung . Gibt ja auch Spekulationen aber …
Auch Politiker können nicht Zaubern.

Wie schon gesagt ein Teufelskreis.


3x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 21:07
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Kannst doch zuhause bleiben. Am besten alle. Pilze sammeln macht doch auch Spaß.
Wäre bei den Zukunftsaussichten a la Merz vielleicht nicht die dümmste Idee.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Du machst dir zu einfach.
Nee, einfach machen ist jahrzehnte lang die Entwicklung verpennen und jetzt zu sagen...joooo, kein Geld fürs Alter...is halt so, ne.
Geht halt weiter arbeiten, wenn ihr nicht verrecken wollt.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 21:32
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Mach doch du mal einen Vorschlag wie es zu lösen wäre . Und bitte ohne Umverteilung. Weil da fängt dann das Problem an.
Ich bin ja nun auch kein großer Fan von Umverteilung, dennoch kann man es nun nicht zur Vorbedingung machen, dass bloß nicht umverteilt wird. Ganz ohne wird es möglicherweise nicht gehen. Dann lieber Rente ab 70, was zum einen eine massive Rentenkürzung bedeutet, zum anderen in den meisten Fällen einfach ein Ding der Unmöglichkeit ist, geht halt auch nicht. Dies ist bestimmt kein gangbarer Ansatz. Offenkundig sind wir mit dem gehabten Rentenumlagesystem am Ende, dem müssen wir uns stellen und ergebnisoffen Alternativen erörtern.
Dafür steht Merz nicht, allerdings auch nicht Scholz. Hier ist seit Jahrzehnten ein Festhalten an einem System, das längst nicht mehr funktioniert, zu beobachten, mit entsprechenden sozialen Folgen. Schwieriges Thema, da sind allzu einfache Parolen halt nicht hilfreich.
Auf jeden Fall sollte auch die Frage erlaubt sein, ob menschliche Arbeitskraft überhaupt noch taugt als Grundlage für ein Besteuerungs- und Versorgungssystem, wie wir es benötigen. Irgendwelche Vorbedingungen, um am Alten und Dysfunktionalen festzuhalten, bringen uns da bestimmt nicht voran.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 21:35
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Auf jeden Fall sollte auch die Frage erlaubt sein, ob menschliche Arbeitskraft überhaupt noch taugt als Grundlage für ein Besteuerungs- und Versorgungssystem, wie wir es benötigen. Irgendwelche Vorbedingungen, um am Alten und Dysfunktionalen festzuhalten, bringen uns da bestimmt nicht voran.
Wenn du die Automatisierung ansprichst ja. Aber das ist dann ein Weltweites Problem das kann Deutschland nicht alleine lösen.
Stichwort Besteuerung von Automatisierung

Alles andere wie schon im anderen Post mit der Beispielrechnung.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 21:39
[
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Auch Politiker können nicht Zaubern.

/quote]

Doch die könnten schon zaubern, siehe Österreichische Rente, alle zahlen ein !

https://www.zeit.de/news/2020-09/03/linke-fordert-rente-wie-in-oesterreich?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F



melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

19.12.2021 um 21:41
@Zeitmaschine78
Ist ein Ansatz aber dann gibts es auch mehr Empfänger. Das wird das Problem nicht lösen . Mehr Beitragszahler mehr Anspruch.

Gleiche bei Beamten. Die sollen auch einzahlen. Den Arbeitgeberabteil zahlt dann aber der Arbeitgeber in den Fall der Staat >>> Steuerzahler


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

20.12.2021 um 10:04
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Nicht nur. Aber Merz ist ein großer Befürworter
Wer unser Rentensystem kennt, erkennt das Problem.

Da sie Leute immer älter werden bei immer weniger beitragszahlern ist das erstmal ne logische Sache

Kurzum das hängt davon ab wie man die Rente finanzieren will

Tiefs und hoch bei Parteien ist relativ, die großen liegen nur 3 bis 4 auseinander.

Wenn Merz also AFD und co 5 ‰ klaut wären sie wieder stärkste Kraft.

Noch ist aber offen welcher Ansatz verfolgt wird

Die Ampel wird nächste s Jahr eventuell Probleme geben wenn Lebenshaltungskosten steigen, und noch zusätzliche Belastungen kommen
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wer freiwillig nach seinem offiziellen Renteneintritt noch ein paar Jahre mit dem Rollator ans Fliesband oder ins Büro kriechen möchte, kann das gerne machen.
Lol, schau dir heutige Leute in dem Alter an


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

20.12.2021 um 11:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol, schau dir heutige Leute in dem Alter an
Die einen wirken mit 70 geistig und körperlich fitter, wie manch ein Mensch, der 10 oder 20 Jahre jünger ist. Anderen merkt man schon mit 60 an, dass die körperliche, wie geistige Leistungsfähigkeit den Bogen nach unten macht. Das gab es auch schon vor 50 Jahren.

Deswegen ja, wer nach 65 bzw. 67 noch so fit ist und voller Lust auf seine Arbeit, sollte das gerne machen dürfen. Aber bitte freiwillig, aus eigenem Antrieb.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

20.12.2021 um 11:39
.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:merkt man schon mit 60 an, dass die körperliche, wie geistige Leistungsfähigkeit den Bogen nach unten macht. Das gab es auch schon vor 50 Jahren.
Nein vor 50 Jahren waren Menschen mit 70 fertig 7m nicht zu sagen im Schnitt tot
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Deswegen ja, wer nach 65 bzw. 67 noch so fit ist und voller Lust auf seine Arbeit, sollte das gerne machen dürfen. Aber bitte freiwillig, aus eigenem Antrieb
Das liegt ja eigentlich bei einem selbst für ne das älter vorzusorgen

Das jetzige Rentensystem basierte auf Mehr einzahlen in jeder neuen Generation


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

20.12.2021 um 12:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein vor 50 Jahren waren Menschen mit 70 fertig 7m nicht zu sagen im Schnitt tot
Eben. Im Schnitt. Heißt, es gab auch damals Menschen, wo es früher abwärts ging und Menschen, länger als andere fit waren.

Und heute liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern bei 78,6 und Frauen bei 83,4 Jahren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185394/umfrage/entwicklung-der-lebenserwartung-nach-geschlecht/

Heißt, zumindest Männer hatten durchschnittlich keine 10 Jahre mehr, um ihren Ruhestand zu genießen. Sind ja fabelhafte Aussichten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das liegt ja eigentlich bei einem selbst für ne das älter vorzusorgen
Da gebe ich dir Recht. Ich denke, das sollte auch jeder Mensch heutzutage wissen. Das wird aber gemacht, um die eh schon magere Rente aufzustocken. Was natürlich für die Katz ist, wenn dann noch zusätzlich die Rente gekürzt wird, wenn ich mit 67 gehen möchte und ich somit gezwungen werde, immer mehr Jahre dran zu hängen, um meine volle Rente zu bekommen.

Klar, rein vom mathematischen Kalkül haben Herr Merz und co natürlich recht. Aber ob sich die Menschen das immer weiterhochschrauben des Renteneintrittsalters unendlich gefallen lassen, werden wir mal schauen.


1x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

20.12.2021 um 12:33
Jedenfalls ist Rente eines der großen Themen. Da hätte die CDU wohl besser vor der Wahl mal nen kleinen Zettel zusammenstellen sollen, wie man das besser machen könnte. Dass Herr Merz das Thema rausholt, ist ja erst mal gut.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Kleine Rechnung.

Wenn du eine Rente von 1500 Euro haben willst sagen wir ab 60 für 30 Jahre mal als Beispiel benötigst du Ei. Kapital von 540000 Euro.
30 Jahre x 12 Monate x 1500.

Ist eine Beispiel Rechnung . Gibt ja auch Spekulationen aber …
Auch Politiker können nicht Zaubern.

Wie schon gesagt ein Teufelskreis.
Hätte TV Kaiser gesagt. Aber so ganz unentrinnbar ist der Teufelskreis wohl doch nicht, wenn man bedenkt, dass andere Länder trotz etwa ähnlicher Verschiebung der Alterspyramide bessere Rentenquoten bei geringerer Staatsquote hinkriegen.

Arbeit bis 70 kann nicht die Lösung für die meisten sein. In den Arsch gekniffen ist doch die Regaleinräumerin, der Gerüstbauer, der Bauarbeiter, die Altenpflegerin etc, also alle die, die körperlich schuften, meist für wenig Geld und wenig Rente. Die kriegen dann von ihrer Mini Rente noch nen Abschlag. Das ist keine Lösung.

Wie wäre es mit einem sparsameren Staatshaushalt, der dazu führt, dass der Bürger weniger Steuern zahlt und dafür mehr in die Rentenkasse? Dazu müsste man aber Unfug streichen, wie die Scheckbuchdiplomatie, zu der Deutschland in der EU übergegangen ist.


melden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

20.12.2021 um 14:14
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Heißt, zumindest Männer hatten durchschnittlich keine 10 Jahre mehr, um ihren Ruhestand zu genießen. Sind ja fabelhafte Aussichten.
Hatten sie früher auch nicht..

Eher so 2.

Wer den Ruhestand genießen Will muss selber Sorge tragen. Der Staat ist nicht mein bespasser
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Und heute liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern bei 78,6 und Frauen bei 83,4 Jahren.
Genau, und deshalb auch die längere Arbeitszeit.

Das Rentensystem ist nicht darauf ausgelegt gewesen.

Auch die 45 Jahre Lebensarbeitazeit ist schwer


3x zitiertmelden

Friedrich Merz - der "lachende Dritte"?

20.12.2021 um 18:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer den Ruhestand genießen Will muss selber Sorge tragen. Der Staat ist nicht mein bespasser
Interessante Ansicht. Du vergisst nur, dass die Rentner in der Regel keine Schmarotzer sind, sondern selber jahrzehntelang mit den Rentenbeiträgen ihren Teil dazu beigetragen haben, den Generationen vor ihnen den Ruhestand zu ermöglichen. Denen vorzuwerfen, sie wollen sich vom Staat "bespassen" lassen, wenn sie nach 45+ Arbeitsjahren endlich ihre Ruhe haben möchten, ist schon sehr kaltschnäutzig.

A propro Kaltschnäuzigkeit. Das Thema ist ja Friedrich Merz. Sorry, wenn das Thema -auch durch mich- jetzt etwas abgedriftet ist.


Anzeige

melden