Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 11:52
Solangsam fängt man an die Zahlen nach unten zu korrigieren, bisschen Realität reinbringen in die Sache

https://www.fdd.org/analysis/2024/05/11/un-halves-its-estimate-of-women-and-children-killed-in-gaza/


Das ist ne stattliche nach unten Korrektur. Mal sehen was davon jetzt am Ende des Jahres noch übrig bleibt und ob dann immernoch alles egal ist .
“This change may signal that the UN has finally recognized the lack of evidence behind Hamas’s original claims that more than 14,000 children and 9,000 women have been killed in Gaza. If so, the UN should state clearly that it has lost confidence in sources whose credibility it has affirmed for months.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 12:10
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist ne stattliche nach unten Korrektur. Mal sehen was davon jetzt am Ende des Jahres noch übrig bleibt und ob dann immernoch alles egal ist .
Nicht wirklich. Es sind lediglich die 25.000 identifiziert worden.

https://www.jpost.com/breaking-news/article-801118
The World Health Organization on Tuesday voiced full confidence in the Hamas-run Gaza Ministry of Health death toll figures after Israel questioned a change in the numbers.

Gaza's health ministry last week updated its breakdown of the total fatalities of around 35,000, saying that around 25,000 of those have so far been fully identified. UN agencies have republished these figures.

"The fact we now have 25,000 identified people is a step forward," said WHO spokesperson Christian Lindmeier at a Geneva press briefing, saying that there was "nothing wrong" with health ministry data.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 12:27
@JoschiX
Jo , es geht hier aber glaub um zwei Datensätze.
In der von der hamas dargestellten Realität sind überproportional viel Frauen und Kinder unter den Opfern.
On May 6, the UN published data showing that 34,735 people had reportedly been killed in Gaza, including over 9,500 women and over 14,500 children.

On May 8, the UN published data showing 34,844 people had reportedly been killed, including 4,959 women and 7,797 children.
Quelle: https://m.jpost.com/israel-hamas-war/article-800772


Bei den Männer wird es dann eh schwerer zwischen kombatant und zivilist zu unterscheiden. Das ist fast geschenkt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 12:35
@Jedimindtricks
@JoschiX
Die hamas setzt kinder ab 14 als Soldaten ein. Von daher sind da auch kämpfer dabei da alle die unter 18 sind als Kinder zählen.

Und am Ende bleibt immer noch offen ob sie nicht durch eigenbeschuss starben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 12:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke nicht, dass die Staatsgründung selbst das Problem ist, die arabischen Menschen sind aber beim Teilungsplan auch nicht wirklich „fair“ behandelt worden.
Ja, Geschichte ist nicht fair, das mussten im Lauf der Zeit schon ziemlich viele Menschen feststellen. Aber es macht wenig Sinn, ständig nur zurückzuschauen, sich darin zu suhlen, wie unfair doch die Großeltern oder Urgroßeltern behandelt worden sind und zu meinen, mit dieser Opfermentalität ließe sich die eigene momentane Lage signifikant verbessern.

Natürlich sind die geschichtlichen Zusammenhänge zum Verständnis der heutigen Situation wichtig, wie es ja auch, was aber leider in bestimmten Ecken sehr gerne vergessen wird, es eminent wichtig ist, zu begreifen, dass es zum Staat Israel kam, nicht weil die Juden gerade mal Bock drauf hatten, sondern dass sie nach den furchtbaren Erfahren des Holocaust eine Heimstatt wollten, wo sie sich sicher fühlen konnten.

Und nein, es zieht nicht, wenn immer wieder das „Argument“ kommt, dann hätte eben Deutschland ihnen Platz dafür abtreten sollen. Wer so was ernsthaft in den Ring wirft und meint, die Juden hätten im Land der Täter freudestraglend weiterleben wollen, zeigt damit, dass er nichts, aber auch gar nichts vom großen jüdischen Trauma begriffen hat.

Kurzum, es bringt relativ wenig, nur zurückzuschauen. Die Israelis mitsamt ihren Hunderttauseden aus arabischen Ländern vertriebenen Juden haben es auch nicht getan, sondern sich daran gemacht, ihren Staat aufzubauen. Auf Kriege mit den Nachbarn haben sie es nicht angelegt, das war nachweislich immer umgekehrt.

Und genau das sollte man den Palästinensern auch empfehlen: nicht immer nur zurückschauen, sich nicht immer als Opfer fühlen, nicht nur auf die nächste Hilfslieferung und das Verschwinden Israels von der Landkarte warten bzw. daran nicht aktiv mitwirken wollen. Mit so etwas kann man die eigene und die Zukunft seiner Kinder ganz gewiss nicht gestalten, wie die letzten Jahrzehnte und nun der von der Hamas angezettelte Krieg eindrücklich gezeigt haben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 12:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Merkst Du selbst, oder?
Was merke ich selbst? Nur weil ich das beschreibe finde ich das doch nicht gut! Es geht ja darum Zusammenhänge und Erklärungen zu haben, um dadurch Lösungen zu finden.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Lese ich das richtig. Du hast kein alternative Idee wie Israel reagieren sollte/könnte.
Ich habe keine Idee, wie Israel nach dem Einmarsch in Gaza, das Vertrauen der Region und vor allem der Palästinenser gewinnen kann. Kriege prägen die Menschen, und die Kinder und Jugendlichen habe Israel als Aggressor in den Eigenen Straßen erlebt. Woher soll nun Vertrauen kommen? Ein Jahr Krieg macht 20 Jahre Diplomatie kaputt mMn.

Wie es hätte reagieren sollen habe ich geschrieben, wurde darauf hin als Israelfeindlich betrachtet...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Interessanter wäre wenn ich der mit dem judenstern wäre .
Ja, wäre
Warum? Für wen wärest du interessanter? Für mich sicher nicht. Für mich kommt es nicht drauf an wer wo geboren ist, sondern was er tut oder nicht tut.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Versuch dich mal in Begriffe einzulesen bevor du propaganda von Terroristen verbreitest.
Passt bitte auf, was du unterstellst. Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst oder willst, verzichte auch auf Unterstellungen!
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die araber bekamen jordanien. Weit mehr als die Juden bekamen.
Der Staat Israel wurde in einer Arabischen Region auf Flächen des Gebiete Palästina gegründet. Die Jüdische Bürgen haben somit Land zugesprochen bekommen, und die Arabischen Bürgen wurden aus den damalige existieren Ländern vertrieben. Da ist unfair ein noch netter Begriff für und hat mit Jordanien nichts zu tun. Transjordanien existierte bereits vor Gründung Israels!


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 12:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe keine Idee, wie Israel nach dem Einmarsch in Gaza, das Vertrauen der Region und vor allem der Palästinenser gewinnen kann. Kriege prägen die Menschen, und die Kinder und Jugendlichen habe Israel als Aggressor in den Eigenen Straßen erlebt.
Wobei du natürlich verschweigst das die Aggression von Gaza ausging und nicht von Israel.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Staat Israel wurde in einer Arabischen Region auf Flächen des Gebiete Palästina gegründet.
Falsch. Er wurde da gegründet wo die historische Heimat der Juden ist. Und dort haben auch immer Juden gelebt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Jüdische Bürgen haben somit Land zugesprochen bekommen, und die Arabischen Bürgen wurden aus den damalige existieren Ländern vertrieben.
Ebenso wurden Juden aus ihren Ländern vertrieben. Araber weniger.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da ist unfair ein noch netter Begriff für und hat mit Jordanien nichts zu tun. Transjordanien existierte bereits vor Gründung Israels!
Ja. Als Arabischen Gebiet. Die Gier der araber ist da ihr Untergang.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 13:26
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wobei du natürlich verschweigst das die Aggression von Gaza ausging und nicht von Israel.
Ggf bist du nicht lange genug im Thread um zu erkennen, dass ich die Terrorattacken niemals als gut oÄ befunden habe, gleichzeitig habe ich diese verurteilt.

Der Einmarsch Israels in Gaza ist die Folge und Reaktion der Terrorattacken. Da muss ich ja nicht jeden Satz immer wieder neu widerholen, wenn ich über Folgeereignisse spreche. Das der Terror der am 07.10 verübt wurde abscheulich und unakzeptiertbar ist, sind sich glaub ich alle einig. Wie reagiert wird stelle ich in Frage und negiere damit keineswegs meine Abscheu gegen Terror und Gewalt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Falsch. Er wurde da gegründet wo die historische Heimat der Juden ist. Und dort haben auch immer Juden gelebt.
Meine Aussage ist nicht Falsch! Denn: Es gab keine Jüdische Nation bis zur Staatsausrufung 1948. Davor gab es auf dem jetzigen Gebietes des Gazastreifens, des Westjordanladens und des jetzigen Israel nur das Land Palästina. Jordanien war vorher das Emirat Transjordanien.

Ich wage auch zu behaupten, dass Juden auf der gesamten Welt lebten, also auch in Palästina. Mit Gründung des Staates Israel hat man also faktisch Land in Beschlag genommen, wo ein anderer Staat bereits existierte. Die Fläche eines Landes wird nicht per se automatisch Staateigentum, nur weil Volksgruppe dort lebt.

Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Diese würde ja bedeuten, wenn in meiner Nachbarstadt schon immer X lebten können sie dort problemlos den Staat X ausrufen, weil Sie dort ja schon immer waren?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ebenso wurden Juden aus ihren Ländern vertrieben. Araber weniger.
Wie kommst du darauf? Oder Besser was genau meinst du? Meinst du die Juden die vor Nazi-Deutschland fliehen mussten oder was genau?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja. Als Arabischen Gebiet. Die Gier der araber ist da ihr Untergang.
Versteh ich nicht? Wenn ein Land mit Grenzen vorherrscht, warum ist es dann gier, wenn es so bleibt? Transjordanien existierte bereits, daraus ist Jordanien entstanden, es ist weder größer noch kleiner geworden.

Palästina existierte, wurde aber zerschnitten und in den Folgejahren nach der Gründung weiter verkleinert durch die Gründung Israels und dessen Siedlungspolitik später. Ich erkenne da keine Gier der Araber. Ich erkenne eine Staatsgründung auf einem Anderen Staat. Das die nicht reibungslos läuft ist ja abzusehen gewesen, aber von dem Entscheidern so gewollt, auch um die Stadt Jerusalem als heilige Stadt der Juden in den Staat Israel zu integrieren.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 13:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Davor gab es auf dem jetzigen Gebietes des Gazastreifens, des Westjordanladens und des jetzigen Israel nur das Land Palästina.
Es gab nie ein Land Palästina.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mit Gründung des Staates Israel hat man also faktisch Land in Beschlag genommen, wo ein anderer Staat bereits existierte.
Nein. Das ist Unsinn.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie kommst du darauf? Oder Besser was genau meinst du? Meinst du die Juden die vor Nazi-Deutschland fliehen mussten oder was genau?
Die Juden welche in arabischen/muslimischen Ländern gelebt haben.
Wikipedia: Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern
"Die hatten ja jetzt einen eigenen Staat" also wurden sie aus den arabischen Ländern rausgeworfen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Palästina existierte,
Du kannst die Lüge noch so oft erzählen. Dadurch stimmt es nicht. Es gab nie ein Land "Palästina". Ebensowenig gab es palestinenser. Diese wurden durch Arafat erfunden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 13:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, Geschichte ist nicht fair, das mussten im Lauf der Zeit schon ziemlich viele Menschen feststellen. Aber es macht wenig Sinn, ständig nur zurückzuschauen, sich darin zu suhlen, wie unfair doch die Großeltern oder Urgroßeltern behandelt worden sind und zu meinen, mit dieser Opfermentalität ließe sich die eigene momentane Lage signifikant verbessern.
Spannend. Da bläst du ins gleiche Horn, wie die Rechtsextremisten, die den Holocaust auch gerne mal relativieren. Ist ja Geschichte und Geschichte ist nicht fair.

Wenn man andere Völker unfair behandelt, muss man damit rechnen, dass ein Echo kommt. Und "Geschichte ist nicht fair" hört man dann vom vermeintlichen Gewinner der Geschichte.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wer diese Entwicklung nicht versteht, oder gar rein durch europäische Augen sieht, wird den Konflikt nie verstehen.
Word.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Im Gegenteil, lass denen doch die Ukraine wenn wir nur halbgar unterstützen ? War doch dein oton
Und dabei bleibe ich auch. Wenn man den Krieg nur am laufen halten will, geht dies zu Lasten der Ukrainer. Halt dich doch einfach an deinen Kollegen oben: Geschichte ist nicht fair.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Israel wollte also diesen Krieg? Next level vt .... und dann soll Netanjahu selber kämpfen ? Klar , es rennt ja auch al Bagdadi , Abbas oder irgendein hamasdulli da rum . Meines Wissens trinken die in Katar champagner aus Goldgläsern. Konsequent bleiben !
Israel ist ein souveräner Staat, der die Panzer auch hätte stehen lassen können. Wo siehst du da eine VT?

Und ja, es hätte so seinen Charme, wenn Staatsoberhäupter an der Front kämpfen würden. Wir hätten auf jeden Fall weniger Krieg auf der Welt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 13:39
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es gab nie ein Land Palästina.
Achso? Und was gab es davor? Gummibärchenland?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Das ist Unsinn.
Sondern? Bitte erklär warum das Unsinn ist!
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die Juden welche in arabischen/muslimischen Ländern gelebt haben.
Wikipedia: Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern
"Die hatten ja jetzt einen eigenen Staat" also wurden sie aus den arabischen Ländern rausgeworfen.
Meinst du nicht, das einige nicht mehr willkommen waren, weil die Staatsgründung Israel in einer arabischen Region, den arabischen Bevölkerungsgruppen über aufstieß? Gleichwohl ja immernoch überall auf der Welt Juden friedlich außerhalb ihres Staates leben?! Also stimmt es ja nicht wie du sagst?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du kannst die Lüge noch so oft erzählen. Dadurch stimmt es nicht. Es gab nie ein Land "Palästina". Ebensowenig gab es palestinenser. Diese wurden durch Arafat erfunden.
Achso! Der war es! Hatte ich vergessen. Jassir Arafet war 1929 geboren, hat er dann sich das ganze mit -7 Jahren ausgedacht? Und Ägypter war er auch, also wollte er sich mit -7 ein eigenes Land erfinden?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 14:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Israel ist ein souveräner Staat, der die Panzer auch hätte stehen lassen können.
Ja klar. Und wie viele 7. Oktober hätte Israel noch kassieren müssen deiner Ansicht nach?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da bläst du ins gleiche Horn, wie die Rechtsextremisten, die den Holocaust auch gerne mal relativieren. Ist ja Geschichte und Geschichte ist nicht fair.
In Bezug auf was relativiere ich denn? Da kenne ich aber gerade jetzt sehr vermehrt andere Stimmen, die - im Gegensatz zu mir - sich gerne darüber auslassen, dass Deutschland doch endlich seine Staatsräson vergessen soll, wonach es eine besondere Verantwortung für Israel hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 14:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Achso? Und was gab es davor? Gummibärchenland?
Osmanischen reich sagt dir was?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sondern? Bitte erklär warum das Unsinn ist!
Weil da vorher kein souveräner Staat war.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also stimmt es ja nicht wie du sagst?
Ich habe eine Quelle angegeben. Kann man lesen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Achso! Der war es! Hatte ich vergessen. Jassir Arafet war 1929 geboren, hat er dann sich das ganze mit -7 Jahren ausgedacht? Und Ägypter war er auch, also wollte er sich mit -7 ein eigenes Land erfinden?
Es war 1964.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 14:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Achso? Und was gab es davor? Gummibärchenland?
Eine Kolonie unter englischer Administration mit gemischter jüdisch-arabischer Verwaltung.
Aber kein arabisches Palästina, oder gar einen palästinensischen Staat.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meinst du nicht, das einige nicht mehr willkommen waren, weil die Staatsgründung Israel in einer arabischen Region, den arabischen Bevölkerungsgruppen über aufstieß?
Achso nennst du Vertreibungen also.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gleichwohl ja immernoch überall auf der Welt Juden friedlich außerhalb ihres Staates leben?!
Jaja.
Der Restbestand der weder vertrieben noch irgendwie genozidiert wurde.
Ganz besonders gilt das für die letzten Minderheiten dieser Religionsgruppe im arabischen Raum.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Bevölkerung zu bebomben hilft aber eher dem Terror als der Terrorbekämpfung!
Dann bombardiert man eben so lange bis die Guerilla nicht mehr durchhalten kann oder mehr oder minder handlungsunfähig wird.
Der Fehler Israels war dass es zulange zuschaute aber nicht der dass sie sofort immer reingegrätscht wären.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja, drum auf die Bevölkerung Bomben wenn die Hamas nicht mehr dort ist? Es gibt ja Ankündigungen von Israel wo was zerbombt wird, da wird die Hamas ja nicht sitzen bleiben und warten.
Was weg ist erfährt keine Nachnutzung.
Und eine halbe Stunde Vorwarnung ermöglicht zwar noch Flucht des Personals.
Das Equipment geht trotzdem drauf.
Also legitim.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ne muss ich nicht, will ich aber! Das du der Taktikfuchs und Militärfreund bist hat sich ja bewiesen
Kommst nicht mit wenn man von der Alija aus Arabien redet und parallel kommst mit einem Palästina an.
Was es nicht gab.
Möchtest mir dann aber so kommen.
Ok xdddddd.
Auf diesem Level gesehen bin ich da wirklich ein Fuchs im Kontrast.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil da vorher kein souveräner Staat war.
Ein Völkerbundsmandat.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 14:22
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Osmanischen reich sagt dir was?
Ja klar, das existierte aber nur bis 1922- da gibt es wohl ein Lücke zwischen 1922 und 1948. Verkauf mich nicht für dumm.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil da vorher kein souveräner Staat war.
Dort war nach Zusammenbruch des osmanischen Reiches per Mandat der Völkerbund Palästina ansässig. Wenn du sagst, dass dies nicht souverän ist, dann sind wir uneins.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich habe eine Quelle angegeben. Kann man lesen.
Deine Quelle bezieht sich auf die Zeit 1948 -1970er. In der Diskussion ging es um die Zeit vor der Gründung und die Entscheidung warum Israel dort gegründet wurde....
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es war 1964.
Nein. Das Wort, das Land, die Region, den Staat wie du es auch nennen willst, wurde nicht 1964 von Jassir Arafat erfunden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 14:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine Kolonie unter englischer Administration mit gemischter jüdisch-arabischer Verwaltung.
Aber kein arabisches Palästina, oder gar einen palästinensischen Staat.
Ich habe nicht gesagt ein "arabisches Palästina", ich sagte nur, das Israel in eine arabische Region hineingegründet wurde.

Und aus der gemischten Verwaltung wurde dann ein rein jüdischer Staat gegründet, da begannen die Probleme. Nicht weil die Juden ein Problem sind, das meine ich nicht. Da eine Minderheitengruppe dort dann Flächen bekommen hat zu Ungunsten der Mehrheiten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Achso nennst du Vertreibungen also.
Ich nenne es gar nicht anders, es geht ja um Ursachen und Wirkung. Es bleibt Vertreibung. Es bleibt auch Vertreibung, wenn die Israelische Regierung neue Siedlungsgebiete außerhalb Ihrer Staatsgrenzen annektiert. Da darf man dann aber nicht so kritisch sein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja.
Der Restbestand der weder vertrieben noch irgendwie genozidiert wurde.
Hast du Fieber?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann bombardiert man eben so lange bis die Guerilla nicht mehr durchhalten kann oder mehr oder minder handlungsunfähig wird.
Der Fehler Israels war dass es zulange zuschaute aber nicht der dass sie sofort immer reingegrätscht wären.
Wenn das dien Lösungsansatz ist, Gute Nacht. Du wärst auch gern Drohnenpilot, was? Dann könntest du im Homeoffice arbeiten?!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was weg ist erfährt keine Nachnutzung.
Und eine halbe Stunde Vorwarnung ermöglicht zwar noch Flucht des Personals.
Das Equipment geht trotzdem drauf.
Also legitim.
völlig legitim.....getötete Menschen erfahren deiner Meinung dann auch keiner Nachnutzung? Das ist Menschenverachtend! Gaza ist kein Truppenübungsplatz mit Papphäusern, sondern da leben Menschen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kommst nicht mit wenn man von der Alija aus Arabien redet und parallel kommst mit einem Palästina an.
Was es nicht gab.
Möchtest mir dann aber so kommen.
Ok xdddddd.
Auf diesem Level gesehen bin ich da wirklich ein Fuchs im Kontrast.
Kontrast trifft es nicht. Es ist bei dir eher Monochrom, es gibt nur schwarz und weiß. Dazwischen ist eine Leere. Aber viel Spaß damit.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 14:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja klar, das existierte aber nur bis 1922- da gibt es wohl ein Lücke zwischen 1922 und 1948. Verkauf mich nicht für dumm.
Das brauch ich gar nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein. Das Wort, das Land, die Region, den Staat wie du es auch nennen willst, wurde nicht 1964 von Jassir Arafat erfunden.
Darum ging es auch nicht. Das Volk der Palästinenser wurde 1964 von Arafat erfunden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gaza ist kein Truppenübungsplatz mit Papphäusern, sondern da leben Menschen.
Und ist ein Gebiet wo Terroristen herrschen. Diese müssen beseitigt werden.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 14:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Darum ging es auch nicht. Das Volk der Palästinenser wurde 1964 von Arafat erfunden.
Den Begriff und das Wort gab es schon zu römischen Zeiten, ebenso war diese Provinz nicht nur namentlich bekannt sondern auch an selber Stelle verortet, zwischen den Provinzen Syria, Aegyptus und Arabia. Eine Neuerfindung ist somit weder das Wort, noch die Bezeichnung, noch die Ländliche Verortung. Arafat hat garnichts dergleichen erfunden. Er rief den Staat Palästina aus, aber erfunden hat er nichts.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und ist ein Gebiet wo Terroristen herrschen. Diese müssen beseitigt werden.
Zustimmung wenn es um die Beseitigung von Terror, oder Terrorausübenden geht!

Terror mit Terror vernichten ist aber weder effizient noch lange wirkend. Terror ist willkürlich und nicht gezielt. Sobald bei einem Akt der Rache/Vergeltung Unschuldige zu Schaden kommen, ist es nicht gezielt genug und muss sich der Definitionsbeschreibung des Terror unterziehen. Ergo laufen jegliche Angriffe auf dich bewohnte Gebiete oder allgemein Angriffe mit der Möglichkeit Zivilisten zu treffen und zu schaden der Gefahr als Terror dargestellt zu werden. Und Israel verzeichnet nun mal, auch wenn die Zahlen Schwanken, Kollateralschäden und verübt somit auch Terror.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 15:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hast du Fieber?
Ne.
Genau so ist die Faktenlage.
Grundsätzlich hatten Juden überwiegend, und auch heute noch, als Sündenbock herzuhalten.
Mit allen Konsequenzen.
Mal mehr mal weniger drastisch.
Darum ist der jüdische Staat auch so wichtig.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es bleibt auch Vertreibung, wenn die Israelische Regierung neue Siedlungsgebiete außerhalb Ihrer Staatsgrenzen annektiert. Da darf man dann aber nicht so kritisch sein.
Mir ist es im Grunde egal.
Die jüdische Vertreibung und auch die Nakba.
Es ist jetzt über achzig Jahre her.
Sollen die Palästinenser mal klarkommen.
Dann wären sie auch nicht andauernd wo rausgeflogen.
In Israel entstand in der Zeit ein funktionierendes Staatswesen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn das dien Lösungsansatz ist,
Der andere Lösungsansatz führte zum siebten Oktober.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du wärst auch gern Drohnenpilot, was?
Och wie süss.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:völlig legitim.....getötete Menschen erfahren deiner Meinung dann auch keiner Nachnutzung? Das ist Menschenverachtend! Gaza ist kein Truppenübungsplatz mit Papphäusern, sondern da leben Menschen.
Die vorher gewarnt werden.
Von dem mal komplett abgesehen dass man auch selber drauf kommen könnte dass mein Haus zum Ziel wird wenn da sich Hamasler einnisten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kontrast trifft es nicht. Es ist bei dir eher Monochrom, es gibt nur schwarz und weiß. Dazwischen ist eine Leere. Aber viel Spaß damit.
Den habe ich.
Wie gesagt 'Kontrast'.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das Volk der Palästinenser wurde 1964 von Arafat erfunden.
Vorher war in jeder Deklaration von Balfour bis Faisal-Weizmann bishin zu Teilungsplänen und Kriegszielen arabischer Staaten von Arabern die Rede.
Und auch ein Transjordanien hatte wenig Intresse an einem angeblich eigenen palästinensischen Staatswesen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2024 um 15:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Genau so ist die Faktenlage.
Grundsätzlich hatten Juden überwiegend, und auch heute noch, als Sündenbock herzuhalten.
Mit allen Konsequenzen.
Mal mehr mal weniger drastisch.
Also für mich sind Juden kein Sündenbock, waren Sie auch nie. Also ist es ggf ein subjektiver Fakt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Darum ist der jüdische Staat auch so wichtig.
Wichtig ja, selbstverständlich. Aber die Verortung hat leider zu viel Ärger, Missgunst und Hass geführt. Da hat keiner der damaligen Entscheidungsträger mehr oder weniger Schuld, aber die Verortung ist halt Problembehaftet, wenn man den Gesamtkontext betrachtet.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mir ist es im Grunde egal.
Die jüdische Vertreibung und auch die Nakba.
Es ist jetzt über achzig Jahre her.
Sollen die Palästinenser mal klarkommen.
Dann wären sie auch nicht andauernd wo rausgeflogen.
Da ist es wie egal, aber darüber auslassen, dass Juden angeblich sind und waren immer Sündenböcke?
Warum ist es bei dem einen egal und bei dem anderen nicht?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In Israel entstand in der Zeit ein funktionierendes Staatswesen.
Ja und was genau hat das mit Vertreibung zu tun? Funktionierende Staatssysteme verhindern oder befördern doch weder das eine noch das Andere?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die vorher gewarnt werden.
Warnung hin oder her, wer kann denn versichern, das die Warnung ankommt oder Rechtzeitig kommt?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem mal komplett abgesehen dass man auch selber drauf kommen könnte dass mein Haus zum Ziel wird wenn da sich Hamasler einnisten.
Kommt man sicher drauf, wobei ja bei deiner Unterstellung an alle Palästinenser inbegriffen ist, dies wohl freiwillig zu tun.....
Zitat von BerrylBerryl schrieb:bishin zu Teilungsplänen und Kriegszielen arabischer Staaten von Arabern die Rede.
Warum redet man dann bei uns nicht von Europäern sondern von Franzosen und Deutschen usw? Araber ist doch nur ein Oberbegriff gewesen. Es gab dennoch vor 1964 Palästinenser, denn alle die auf dem Gebiet Palästina, auch des damaligen Mandats von 1922-1948 lebten waren auch ohne Volksbezeichnung Palästinenser. Sorben gibt es ja auch, auch ohne Staatsgebiet. Das isnd dann halt Deutsche Sorben oder polnische Sorben.


melden